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News: Vermutlich Brandgefahr

Lenovo-Laptops: Weltweite Rückrufaktion für Netzteilkabel

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Der PC-Hersteller Lenovo hat eine weltweite Rückrüfaktion wegen kritischer Netzteilkabel gestartet. Das betroffene Kabelmodel mit der Produktbeschriftung "LS-15" wurde bei 73 Laptops-Modellen beigepackt, die im Zeitraum Februar 2011 bis Juni 2012 im Handel waren.

Lenovo weist darauf hin, dass nicht alle Geräte aus diesem Zeitraum betroffen sind, das jeweils beigepackte Netzteilkabel muss individuell geprüft werden. 

Die betroffenen Netzteilkabel tragen an dieser Stelle die Beschriftung "LS-15". Es handel sich hier konkret also um das absteckbare Kabelteil, das vom Netzteil zur Steckdose führt. (Foto: Lenovo)

Die betroffenen Laptop-Modelle bei denen das Kabel beigepackt war, sind auf der Rückrufaktions-Webpräsenz aufgelistet. Die Rückrufaktion bezieht sich nur auf das absteckbare Kabelteil, nicht das Netzteil.

Besitzer eines Lenovo-Geräts können auf der Webpräsenz prüfen ob sie betroffen sind und erhalten dann gegebenenfalls kostenlos ein Austauschkabel von Lenovo.

Ein Zurückschicken des kritischen Kabels wird nicht verlangt, Betroffene müssen aber zusichern es nicht mehr zu verwenden. Überhaupt wird empfohlen, die "LS-15"-Kabel nicht mehr zu verwenden. Bis ein Ersatzkabel eintrifft können aber bis zu 10 Tage vergehen.

In den FAQ auf der Reklamationsseite erklärt Lenovo, dass betroffene Kabel auch daran erkennbar sind, dass sie Anzeichen von Überhitzung oder Verformung haben.

Michael Nickles meint:

Explodierende oder abrauchende Netzteile hatten wir glaub schon eine Weile nicht mehr. Jetzt ist es halt zur Abwechslung mal ein Stromkabel. "Anzeichen von Überhitzung oder Verformung" bedeutet zwischen den Zeilen gelesen, dass wohl Brandgefahr besteht.

Das ist vielleicht übertrieben, aber grundlos finden solche aufwändigen Rückrufaktionen bestimmt nicht statt und sollten deshalb erstgenommen werden. Solche "Durchschmor"-Gefahren sollten auch alle zum Nachdenken anregen, die noch keine Rauchmelder installiert haben.

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gerhard38 Michael Nickles „Lenovo-Laptops: Weltweite Rückrufaktion für Netzteilkabel“
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Bei Durchsicht meiner Lenovo Netzgeräte stieß ich auf eines, an den ein LS-15 Kabel von LINETEK angeschlossen war - allerdings fehlte das weiße Etikett. Damit war es unmöglich, auf der Seite von IBM ein neue Kabel anzufordern, da ich die erforderlichen Daten nicht bereitstellen konnte. Per Email an den IBM-Support gewandt und darauf hingewiesen, dass es sich möglicherweise nicht um das Original-Netzgerät, sondern ein Ersatzgerät oder Zusatzgerät handelt. Es folgten 4 Emailwechsel, wo ich Bilder vom Etikett - das ja nicht da war - vom Kabel und vom Netzgerät schicken sollte (das konnte ich liefern), welches Lenovo Gerät betroffen ist (T60 mit allen Serien- und Teilenummern, obwohl das sinnlos ist, wenn man Jahre später ein Ersatzgerät anschafft), sowie die Rechnung. Der T60 wurde 2007 in Betrieb genommen. Da von meiner Firma diese sowie Nachfolge-Geräte über Jahre und in größerer Zahl gekauft wurden, die aber alle problemlos mit denselben Netzgeräten betrieben werden können, dazu Zweit-Netzgeräte für Teleworker, Zusatz-Netzgeräte für Konferenzräume usw., hatten im Laufe der Zeit die Netzgeräte den Besitzer gewechselt und kaum einer hatte noch sein Original-Netzgerät bei seinem Laptop. Manchmal ging auch ein PC kaputt, das andere Mal das Netzgerät, und dann wurden die noch funktionierenden Teile zu einem Set kombiniert. Die Buchhaltung selbst hat natürlich die Eingangsrechnungen beglichen, aber da machte sich keiner die Mühe, bei jedem Kabel die Teilenummer extra in einer Datenbank zu erfassen. Allein der Aufwand, jetzt über Jahre sämtliche IBM/Lenovo-Rechnungen durchzusehen, steht in keinem Verhältnis zum Wert des Netzkabels. Die Sache endete heute mit folgendem Schreiben der Fa. IBM (Original-Zitat copy paste):

damit wir Ihnen einen Fall oeffnen koennen brauchen wir die 'Seriennummer' des Ersatzadapters. Weiterhin brauchen wir die Rechnung damit wir auch sehen koennen das Sie tatsaechlich ein Lenovo Produkt gekauft haben und nicht einfach von uns ein Ersatz verlangen. Sie muessen uns beweisen was fuer ein Produkt Sie haben und dass Sie es legal erworben haben, das ist Garantieolitik bei allen Firmen, fuer alle Geraete. Ich schliessen den Fall bis auf weiteres. Wenn Sie dann die Rechnung haben melden Sei sich bitte erneut

Lenovo-Laptop, Lenovo-Netzgerät (etwa gleiches Baujahr wie Laptop), Kabel mit "LS-15", allerdings PC und Netzgerät nicht aus den betroffenen Jahren, und kein Etikett auf dem Kabel - und keine Rechnung zu dem Einkauf, wo genau dieses LS-15-Kabel dabei gewesen war. Kein Ersatz, denn: da könnte ja jeder kommen und behaupten, sein LINETEK LS-15-Kabel sei von IBM! (Streng genommen durchaus denkbar.)

War jedenfalls eine interessante Erfahrung.

Gruß, Gerhard

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