Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Master Boot Record auf falscher Festplatte ?

Migas / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich hoffe, daß ich in diesem Forum richtig bin.
Mein PC hat 2 SATA-Festplatten, eine große nur als Datentäger und eine zweite kleine SSD mit WIN 8.1 und WIN 10 Build 9879.Alles läuft fehlerlos.
Trotzdem habe ich warscheinlich vor langer Zeit einen Installations-Fehler gemacht, denn, wie ich jetzt erst festgestellt habe, ist im BIOS unter "Festplatten":
1. Laufwerk die Datenfestpl. aufgeführt und
2. Laufwerk die SSD mit den Betr.Systemen

Unter "Bootgerätepriorität" ist aufgeführt:
1. CD-Rom
2. die Datenfestpl.
D.h. die SSD-Festpl mit den Betr.Systemen ist nicht dabei.
Trotzem läuft alles fehlerlos.
Ich habe nun versuchsweise unter "Festplatten" die Reihenfolge getauscht, d.h. an erster Stelle steht die SSD. Dann ist auch in der "Bootgerätepriorität" die SSD vorhanden (so wie es sein sollte).
Nach Start desd PC mit dieser Einstellung bleibt der Bildschirm aber schwarz, ich denke, weil das MBR auf der Daten-Festpl gespeichert ist und nun beim Start nicht aktiviert werden kann.
Nun meine Frage:
Kann ich die alte Einstellung so lassen, oder ist es sinnvoll es zu ändern? Muß ich dann alles neu installieren, oder gibt es eine Möglichket das MBR von der Daten-FP auf die SSD-FP zu bringen? Backups von den beidern Betr.Systemen sind vorhanden.

Ich weiß, das ist alles blöde und ich hoffe es nervt Euch nicht zu sehr.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
Migas gelöscht_238890 „Du kannst auf diese Weise den Bootmanager nur vom neuesten ...“
Optionen

Bei abgeklemmter Daten-FP und angeklemmter SSD-FP mit den beiden Betr,Systemen ist nur das Bootmenue von WIN 8.1 vorhanden, das von WIN 10 nicht, obwohl in der Datenträgerverwaltung die Part. mit WIN 10 als "System" ausgewiesen ist. Ich kann den Bootmanager von WIn 10 doch nicht reparieren, weil er nicht vorhanden ist.

mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen