Bei mir werden solche Mails, habe bislang zwei in dieser Art bekommen, direkt an "spoof@paypal.com" geschickt... und danach gelöscht.
Dort gibbet dann in der Regel eine Eingangsbestätigung mit folgendem Inhalt und etwas später dann ein Hinweis darauf was es mit der Mail auf sich hat.
Vielen Dank für Ihre proaktive Meldung einer verdächtigen E-Mail an das
PayPal-Team. Die von Ihnen weitergeleitete E-Mail wird von unseren
Mitarbeitern auf bösartige Inhalte geprüft.
Wir achten stets darauf:
• Unsere Kunden mit dem in ihrem PayPal-Konto registrieren Vor- und
Nachnamen oder dem Firmennamen anzusprechen
Wir werden niemals:
• E-Mails an "unsichtbare Empfänger" oder mehrere E-Mail-Adressen
gleichzeitig senden
• Kunden dazu auffordern, durch Herunterladen eines Formulars oder einer
Datei ein Problem zu beheben
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von
personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Führerschein oder
Adresse auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von
Bankdaten wie Bankname, Bankleitzahl, Kontonummer oder PIN auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von
Kreditkartendaten wie Typ oder Nummer der Kreditkarte, Gültigkeitsdatum,
Geldautomaten-PIN oder Kartenprüfnummer auffordern
• Kunden nach der vollständigen Kreditkartennummer fragen, ohne den
Kartentyp und die letzten zwei Stellen der Kartennummer zu nennen
• Kunden nach der vollständigen Kontonummer fragen, ohne den Banknamen,
den Kontotyp (Giro- oder Sparkonto) und die letzten zwei Stellen der
Kontonummer zu nennen
• Kunden zum Beantworten ihrer Sicherheitsfragen auffordern, ohne die
Sicherheitsfragen zu nennen
• Kunden dazu auffordern, einen Artikel zu versenden, eine Versandgebühr
zu bezahlen, Geld über Western Union zu überweisen oder eine
Nachverfolgungsnummer anzugeben, bevor die zugehörige eingehende Zahlung
im Kontoauszug des Kunden aufscheint
Wenn Sie per E-Mail über Änderungen Ihres PayPal-Kontos informiert
werden, sollten Sie sich als ersten Schritt in Ihr PayPal-Konto
einloggen. Sofern die E-Mail echt ist, werden die darin genannten
Änderungen auch in Ihrem Konto angezeigt. KLICKEN SIE IN E-MAILS NICHT
AUF VERMEINTLICHE LINKS ZUR PAYPAL-WEBSITE. Geben Sie stattdessen in
Ihrem Browser www.paypal.com ein und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
Was ist eine Phishing-E-Mail?
Vielleicht haben Sie schon einmal eine gefälschte E-Mail erhalten, die
angeblich von PayPal oder einer anderen bekannten Organisation stammte.
Diese Form von Betrug wird als "Phishing" bezeichnet, da der Sender nach
Ihren personenbezogenen Daten "fischt". Dabei verfolgen die Betrüger das
Ziel, den Nutzer über eine gefälschte Website oder eine vermeintliche
Kundendienstnummer zur Preisgabe von sensiblen Daten oder
Finanzinformationen zu verleiten.
Wenn Sie uns verdächtige E-Mails melden, werden alle relevanten Inhalte
eingehend überprüft. Falls wir für unsere Untersuchung weitere
Informationen brauchen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bei
Fragen zu der verdächtigen E-Mail, die Sie uns melden wollen, möchten
wir auf die Sicherheitstipps weiter oben verweisen.
Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!
Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen
ändern.
Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie
unterstützen können.
1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der Adresszeile
www.paypal.com ein.
2. Loggen Sie sich ein.
3. Klicken Sie auf "Sicherheits-Center".
4. Klicken Sie auf "Problem melden".
5. Klicken Sie auf "Nicht genehmigte Transaktion".
6. Klicken Sie auf "Unbefugter Kontozugriff".
Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.
Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
spoof@paypal.com haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor
Identitätsdiebstahl zu schützen.
Vielen Dank!
Ihr PayPal-Team