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PayPal Phishing Mail

ullibaer / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Am 6.1. bekam ich eine Mail von PayPal. Das ganze kam mir schon sehr merkwürdig vor, vor allem weil ich noch nie was bei diesem Onlineshop gekauft hatte.

Hatte mich dann direkt bei PayPal eingeloggt, nicht über diesen Button in dieser Mail.

Es war alles ok. PayPal habe ich auch über diese verdächtige Mail informiert.

Hat jemand von euch auch solche Mails erhalten?

Am Montag, den 5.01. gab es im ZDF in Wiso einen Beitrag über PayPal!

http://www.zdf.de/wiso/kaeuferschutz-paypal-bei-online-zahlung-sicher-36448172.html

http://250kb.de/jigMKHW

http://250kb.de/IyMugjw

Gruß Ulli

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gelöscht_254676 ullibaer „Heute bekam ich wieder so eine Mail, allerdings an meine ...“
Optionen

Bei mir werden solche Mails, habe bislang zwei in dieser Art bekommen, direkt an "spoof@paypal.com" geschickt... und danach gelöscht.

Dort gibbet dann in der Regel eine Eingangsbestätigung mit folgendem Inhalt und etwas später dann ein Hinweis darauf was es mit der Mail auf sich hat.

Vielen Dank für Ihre proaktive Meldung einer verdächtigen E-Mail an das 
PayPal-Team. Die von Ihnen weitergeleitete E-Mail wird von unseren 
Mitarbeitern auf bösartige Inhalte geprüft. 
 
Wir achten stets darauf:
• Unsere Kunden mit dem in ihrem PayPal-Konto registrieren Vor- und 
Nachnamen oder dem Firmennamen anzusprechen 
 
Wir werden niemals:
• E-Mails an "unsichtbare Empfänger" oder mehrere E-Mail-Adressen 
gleichzeitig senden
• Kunden dazu auffordern, durch Herunterladen eines Formulars oder einer
Datei ein Problem zu beheben
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
personenbezogenen Daten wie Name, Geburtsdatum, Führerschein oder 
Adresse auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
Bankdaten wie Bankname, Bankleitzahl, Kontonummer oder PIN auffordern
• Kunden per E-Mail zur Verifizierung ihres Kontos durch Angabe von 
Kreditkartendaten wie Typ oder Nummer der Kreditkarte, Gültigkeitsdatum,
Geldautomaten-PIN oder Kartenprüfnummer auffordern
• Kunden nach der vollständigen Kreditkartennummer fragen, ohne den 
Kartentyp und die letzten zwei Stellen der Kartennummer zu nennen
• Kunden nach der vollständigen Kontonummer fragen, ohne den Banknamen, 
den Kontotyp (Giro- oder Sparkonto) und die letzten zwei Stellen der 
Kontonummer zu nennen
• Kunden zum Beantworten ihrer Sicherheitsfragen auffordern, ohne die 
Sicherheitsfragen zu nennen
• Kunden dazu auffordern, einen Artikel zu versenden, eine Versandgebühr
zu bezahlen, Geld über Western Union zu überweisen oder eine 
Nachverfolgungsnummer anzugeben, bevor die zugehörige eingehende Zahlung
im Kontoauszug des Kunden aufscheint
 
Wenn Sie per E-Mail über Änderungen Ihres PayPal-Kontos informiert 
werden, sollten Sie sich als ersten Schritt in Ihr PayPal-Konto 
einloggen. Sofern die E-Mail echt ist, werden die darin genannten 
Änderungen auch in Ihrem Konto angezeigt. KLICKEN SIE IN E-MAILS NICHT 
AUF VERMEINTLICHE LINKS ZUR PAYPAL-WEBSITE. Geben Sie stattdessen in 
Ihrem Browser www.paypal.com ein und loggen Sie sich in Ihr Konto ein.
 
Was ist eine Phishing-E-Mail?
 
Vielleicht haben Sie schon einmal eine gefälschte E-Mail erhalten, die 
angeblich von PayPal oder einer anderen bekannten Organisation stammte. 
Diese Form von Betrug wird als "Phishing" bezeichnet, da der Sender nach
Ihren personenbezogenen Daten "fischt". Dabei verfolgen die Betrüger das
Ziel, den Nutzer über eine gefälschte Website oder eine vermeintliche 
Kundendienstnummer zur Preisgabe von sensiblen Daten oder 
Finanzinformationen zu verleiten.
 
Wenn Sie uns verdächtige E-Mails melden, werden alle relevanten Inhalte 
eingehend überprüft. Falls wir für unsere Untersuchung weitere 
Informationen brauchen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Bei 
Fragen zu der verdächtigen E-Mail, die Sie uns melden wollen, möchten 
wir auf die Sicherheitstipps weiter oben verweisen. 
 
Hilfe! Ich habe auf eine Phishing-E-Mail geantwortet!
Falls Sie aufgrund einer Phishing-E-Mail personenbezogene Daten 
preisgegeben haben oder vermuten, dass jemand unberechtigt auf Ihr Konto
zugreift, sollten Sie umgehend Ihr Passwort und Ihre Sicherheitsfragen 
ändern.
 
Zusätzlich sollten Sie den Fall an PayPal melden, damit wir Sie 
unterstützen können.
1. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie in der Adresszeile 
www.paypal.com ein.
 2. Loggen Sie sich ein.
 3. Klicken Sie auf "Sicherheits-Center".
 4. Klicken Sie auf "Problem melden".
 5. Klicken Sie auf "Nicht genehmigte Transaktion". 
 6. Klicken Sie auf "Unbefugter Kontozugriff".
 
Wir möchten uns für Ihre Mitarbeit bedanken.
 
Jede E-Mail zählt. Durch Ihre Weiterleitung einer verdächtigen E-Mail an
spoof@paypal.com haben Sie dazu beigetragen, sich selbst und andere vor 
Identitätsdiebstahl zu schützen. 
 
Vielen Dank! 
Ihr PayPal-Team
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