Ich habe (Windows 7 x64 Ultimate) in meiner Ereignisanzeige "Windows- Protokolle - System" des Öfteren Fehlermeldungen dieser Art:
"Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert: 70. Der interne Fehlerstatus lautet: 105."
Manchmal gleich 8, 9 oder 10 zum gleichen Zeitpunkt.
Eine irgendwie geartete Einschränkung konnte ich nicht feststellen - aber ich wäre nicht ich, wenn ich es dabei belassen würde.
Google liefert zwar einiges - dazu aber nichts Konkretes.
Ich habe nun geforscht und festgestellt, das diese Meldungen bei mir immer und nur auftreten, wenn ich den Internet Explorer starte.
Ich habe schon vor einiger Zeit, als ich bei manchen Mails seltsame Warnungen erhielt (nach einem Hinweis von hier) schon "Transport Layer Security" - TLS 1.0 deaktiviert - aber erst, nachdem ich auch noch TLS 1.1 und TLS 1.2 deaktivierte, also die Haken entfernte, blieben die Fehleranzeigen aus.
Ich kann mir da nicht so recht die Ursache vorstellen. Immerhin, soweit ich das verstehe, ist ja zumindest TLS 1.2 erforderlich, um Seiten darzustellen.
Habt Ihr dafür eventuell eine Erklärung?
Jürgen
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
Nach fast einem Jahr pushe ich das Thema mal wieder hoch.
Das Problem "Schannel- Fehler" existiert noch immer. Es regt mich (und ne Menge anderer) eben auf, wenn in der Ereignisanzeige Fehler auftauchen - obwohl diese Fehleranzeige wohl der Fehler an sich ist.
Deshalb habe ich etwas geforscht und eine Möglichkeit gefunden, diese unsinnige Anzeige auszublenden.
In der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Securityproviders\Schannel
- den Wert Event Logging von 1 auf 0 verändern.
Funktioniert tadellos - die Ereignisanzeige bleibt sauber.
Jürgen