Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

PC hat Internetzugriff aber kein Netzzugriff

pinpin1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin neu und bin nicht unbedingt der Netzwerkprofi.

Ich folgendes Problem. Ich habe einen Fritzbox, der die Verbindung zum Internet herstellt. Ich habe hierzu ein kleines Netzwerk gestellt. 1 NAS-Laufwerk, 1 Drucker sind per LAN an Fritzbox angeschlossen. Hinzu kommen noch mehrere Rechner die entweder direkt, über einen Switch oder per WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind. In allen Rechnern ist Windows 7 als Betriebssystem im Einsatz

Nun zu meinem Problem. Mit allen Rechnern habe ich Internet Zugang, auch kann ich mit dem Drucker Drucken. Nur wird ein Rechner im Netzwerk nicht angezeigt und kann auch nicht auf die anderen PC's und NAS-Laufwerk zugreifen. Obwohl ich schon im Internet herumrecherhiert habe konnte ich keine Lösung finden. Ich habe alles mögliche probiert, also im Freigabecenter verschiedene Einstellungen geändert (z.B. auf Heimnetzwerk geändert) neues Heimnetzwerk eingerichtet usw. hatte aber kein Erfolg. Ein ähnliches Problem taucht auch auf wenn ich mit einem Laptop per LAN-Kabel das Netzwerk verbinde. Dann kann sich das Laptop nicht ins Netzwerk verbinden und es kommt die Fehlermeldung, dass ein anderes Gerät mit der MAC-Adresse existiert. Komisch an der Geschichte ist, das ein altes Laptop mit Windows XP keinerlei Probleme hat und sich sowohl per WLAN als auch per LAN Kabel ins Netz verbinden kann.

Hat jemand eine Ahnung wie ich mein Problem lösen kann?

bei Antwort benachrichtigen
pinpin1 Nachtrag zu: „Laufwerkfreigabe habe ich gemacht. Benutzerkonto ist nur ...“
Optionen

Ich muss noch etwas hinzufügen, undzwar die Anmeldung im Netzwerk dauert halbe Ewigkeit!

Bei allen anderen PC' s geht es schneller!

bei Antwort benachrichtigen