Nun, als Nicht-Hardware-Freak bekomme ich hier gegensätztliche Empfehlungen. Nun hab ich die 4 Platten und nutze sie erstmal. Dein Einwand aus Deinem Thread kann ich nun nachvollziehen, Danke!. Ich hätte mich anders entschieden und schlichte Desktop-Platten genommen. Der Unterschied liegt in der Garantie, 2 Jahre Desktop-HDD und 5 Jahre Nas-HDD. Hilft aber auch nix, wenn Platten falsch genutzt werden.
Bis dato hab ich immer noch das Sicherungsproblem, die Datenübertragungsrate geht ziemlich in die Knie, trotz USB3 oder eSATA, liegt wohl an den Platten, nicht an der schnittstelle, denn USB-Sticks und externe SSD's sind rund 10x schneller. Nun ist Geduld angesagt. 3 Tage kopieren, dann neu initialisieren, hoffentlich hab ich dann den gesamten 4x2 TB zur Verfügung... und dann 3 Tage zurückkopieren. 6TB Daten sind schon doch eine Nummer. Was ist, wenn erstmal die 12TB voll sind... übel.
Datensicherung ist ein extrem zeitaufwendiges und recht teures Unterfangen, hätt ich nicht gedacht. Einfacher ist es dennoch wie früher, sich haufenweise und mehrfach gespiegelte, ausrangierte Platten hinzulegen, händisches 4fach-Raid, wenn man nicht täglich an die Daten ran muss.
Schöne Weihnachten... LG Roger