Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

WAP300N einrichten, - Bitte um Hilfe

bemero1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

da ich ein WLAN Laie bin, bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe einen WAP300N den ich über ein setup programm eingerichtet habe (das Original Setup fand keine Verbindung - das heruntergeladene schon).

Ich habe das Gerät über LAN angeschlossen und verwende es als Access Point.

Über die Fritzbox konnte ich die IP-Adresse herausfinden und auch die Konfigurationsseite aufrufen.

Das gelingt mir leider nicht mehr - ich bekomme immer diese Meldun (aus der Fritzbox sehe ich aber, dass diese IP zugeteilt wurde).

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.178.70:80

Ich hätte vermutlich eine feste IP-Adresse einstellen müssen - komme aber nicht mehr auf die Administrationsseite. Könnt ihr mir sagen, wie ich doch wieder drauf komme?

Sollte ich eine feste IP-Adresse vergeben?

Ich verwende das WLAN vor allem für Smartphone, Tablet etc. (Apple / Android) - macht es Sinn das 5 GHz anstelle des 2,4 GHz zu verwenden? Können das alle halbwegs moderenen Geräte (ab iPad 2).

Vielen Dank für eure Hilfe,

Viele Grüße Bernhard

bei Antwort benachrichtigen