Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.652 Themen, 38.265 Beiträge

ständig Spam und Mist im Posteingang

Migas / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusamen,
ich erhalte neuerdings ständig haufenweise Reklame-  Mist- und ominöse Drohungen über angeblich nicht bezahlte Rechnung in meinem Posteingang- (Windows Life-Mail), und das, obwohl ich diese Mails immer als "Junkmail" einstufe, sowie diese Mails zu "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen" und "Domäne des Absenders der Liste blockierter Absender hinzufügen" einstufe.

Was kann ich noch tun? Wäre eine neue Mail-Adresse eine wirkungsvolle Lösung?
Ich bitte um Stellungnahme.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen:
Migas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Migas „ständig Spam und Mist im Posteingang“
Optionen
obwohl ich diese Mails immer als "Junkmail" einstufe, sowie diese Mails zu "Absender zur Liste blockierter Absender hinzufügen" und "Domäne des Absenders der Liste blockierter Absender hinzufügen" einstufe.

Das bringt i.d.R. nichts, da die meisten Spam-Versender eine einmal genutzte Absenderadresse sowieso nie wieder verwenden. Die nächste Spam-Mail erhälst Du (auch wenn es der selbe Spammer ist) wieder mit einem anderen Absender.

Spamfilter haben i.d.R. zwei negative Eigenschaften: Zur Spamvermeidung sind sie i.d.R. sinnlos, sie können aber durchaus auch erwünschte Mails ausfiltern, was evtl. noch schlimmer ist als wenn gelegentlich mal Spam durchrutscht.

Läuft der Spamfilter beim Provider, erlaubst Du diesem quasi zu entscheiden, welche Mails Dich erreichen sollen und welche nicht. Das ist natürlich ein absolutes No-Go!

Man müsste also sehr viel kontrollieren, konfigurieren und die Filter stets an die eigenen Bedürfnisse anpassen, was ab einer bestimmten Spam-Menge auch nicht mehr schön ist.

Von daher gilt also als oberstes Prinzip: Alles tun, um erst gar nicht Ziel von Spammern zu werden. Aber für die Dusseligkeit Deiner (regulären) Mailpartner kannst Du natürlich nichts!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen