Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Home NAS

aristoteles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage, da ich kein Netzwerkprofi bin.

Ich habe vor einen NAS-Server als Datenfestplatte im Homenetzwerk aufzubauen. Von einem Bekannten bekam ich dafür einen Server der Marke Longshine Modell LCS 8220 mit 160 GB HDD. Für meine zwecke reicht das völlig aus. Nun will ich das Gerät im vorhandenen Netzwerk integrieren, schaffe aber irgendwie nicht.

Der vorhandene Netzwerk besteht über 3 PCs und 1 Laptop, die über Fritzbox miteinander verbunden sind (Laptop per WLAN). Auch der Drucker steht über Fritzbox zu jedem PC mit zur Verfügung. Der Fritzbox vergibt die IP-Adressen automatisch - also DHCP Server ist aktiviert. Der Bereich von IP Adressen ist 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Die Geräte bekommen meistens die selbe IP-Adresse. So hat z.B. der Drucker immer 192.168.178.21.

Laut Manual hat mein NAS Server aber die Adresse 192.168.1.1. Deshalb komme ich nicht an den Server über das Netzwerk heran. Laut Beschreibung soll der auch automatisch IP-Adressen vergeben. Man müßte dies einstellen können wenn man an NAS Server herankommt und danach eine würde ich dem Server eine feste IP-Adresse aus dem Fritzbox vergeben und so müßte es doch funktionieren oder täusche ich mich.

Ich bitte um Tipps und Lösungsvorschläge wie ich mein Problem lösen kann.

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 aristoteles „Hallo, erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten. ...“
Optionen
Wenn ich dem Server die feste IP Adresse mit 192.168.178.201 gebe muß ich ja vom Netzwerk aus irgendwie zugreifen können wenn bei der Fritzbox DHCP server aktiviert ist

Da die Fritz!Box IP-Adressen an verbundene Rechner vergibt, kannst du den NAS jederzeit über dessen neue IP-Adresse (192.168.178.201) erreichen.

In der Fritz!Box musst du deshalb den NAS nicht hinzufügen.

aber im Menü sind noch weitere Punkte wie Gateway und DNS Server. Was soll ich dazu eingeben also vergeben

Du kannst beide Felder leerlassen - es sei, du möchtest, dass der NAS z.B. eigenständig über die Fritz!Box ins Internet gehen soll - was z.B. bei einem Firmware-Update Sinn machen kann.

In diesem Fall gibst du als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse der Fritz!Box ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen