Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Metz-Pleite und die Folgen

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Surfe gerade ein wenig auf den FAZ-Seiten herum und stoße dabei auf folgenden Artikel: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/insolvenzantrag-metz-es-geht-auch-um-das-aufnahmelicht-13282465.html – wie vielen anderen auch, war mir die Marke Metz bislang ausschließlich als Hersteller von hochpreisigen Edel-Fernsehern bekannt. Mit dem Thema Kameras und Foto hatte ich die bislang nicht verdrahtet.

Nutzt von euch jemand externe Blitzgeräte von Metz und hat damit Erfahrungen? Würde es sich lohnen, aus dem Abverkauf der dann zwangsläufig auslaufenden Blitzgeräte etwas "günstig abzugreifen"?

An und für sich bin ich mit dem internen Blitz meiner EOS 600D vollauf zufrieden. Wäre also nur eine Überlegung wert, falls es eine ungewöhnlich günstige Gelegenheit zu nutzen gäbe.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Metz-Pleite und die Folgen“
Optionen
...Würde es sich lohnen, aus dem Abverkauf der dann zwangsläufig auslaufenden Blitzgeräte etwas "günstig abzugreifen"? ...

Aha, "die Geier kreisen schon"... Lächelnd

Ansonsten: 
Metz hat ja vor Jahren entgegen guten Ratschlägen versäumt, das Unternehmen praktikabel zu "zerlegen", um Gefahren für das Gesamte zu mindern, falls der TV-Bereich ins Trudeln gerät. 
Es gibt zwar eine Metz-Werke GmbH & Co KG und eine Metz-Werke Verwaltungs-GmbH, doch eine ausreichende rechtliche Trennung/Aufteilung unterblieb. 

Nun ist Metz ja nicht wirklich pleite und über den Fachhandel noch gut im Geschäft. Doch hat durch den Finanzbedarf für zu spät eingeleitete Anpassungen im TV-Sektor die Liquidität so sehr gelitten, dass man eher nur vorsorglich und trotz riskanter Publicity in die Insolvenz geflüchtet ist, um für eine Konsolidierung "ruhiges Fahrwasser" zu haben. Anscheinend hat sich der Fachhandel nicht negativ beeindrucken lassen. Er ist lediglich hinsichtlich der "Modell-Verzettelung" und der "Nachrüst-Notwendigkeiten" nicht besonders happy. 
Und wegen "GmbH & Co KG" kann den Eignern nichts wirklich Schlimmes passieren... -- außer dass etliche Gläubiger wohl Fratzen schneiden würden, wenn sie sich stur stellen. 

Aber "abzustauben", Olaf, gibt es sowieso kaum etwas, denn für die heutigen Kameras benötigt man systemkonformes Zubehör. Es sei denn, für Dein Kamera-Modell ist etwas Spezifisches dabei. 
Einen wahrhaft guten Metz-Blitz aus Zelluloid-Zeiten kann ich hier für meine Digitalkameras nicht gebrauchen. 

Schönes WE, Manfred

bei Antwort benachrichtigen