Off Topic 20.296 Themen, 225.392 Beiträge

Statistisches Amt für HH und Schl. Holstein (statistik-nord)

bhoernchen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich arbeite unter anderem für eine GmbH.. die hat jetzt die Tag Post vom "Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein" bekommen. (www.statistik-nord.de)

Nun scheint das ja nicht so ein Geldzockverein zu sein der einem einen Eintrag in eine DB machen will und dafür Geld haben will.  Aber viel Freundlicher sind die auch nicht. 

Die wollen das wir bestimmte Daten über Umsatzt und Mitarbeiterzahl an sie übermitteln damit sie besser uns verkünden können was wir angegeben haben www.statistik-nord.de/daten/datenbanken-und-karten/.  Es gibt scheinbar auch ein Rechtsgrundlage die es ihnen ermöglicht mehr zu erfragen wenn man in eine bestimmt Kategorie fällt.

Wenn die GmbH bei den nicht für die nächsten 3-5 Jahre mitmacht dann drohen die einem mit bis zu 5.000 € Strafe. Natürlich haben die auch gleich die Rechtgrundlage (z.B. §11a BstatG, § 17 Bundesstatikgesetzt ) mitgeliefert..  Nach deren Aussage sind wir Auskunfsflichtig. Weil sie mehr oder weniger ein Amt und ihr Recht ihnen Recht gibt.

Nun mal meine Frage..

  1. Kann ich dagegen vorgehen.. Ich habe echt nix im Netz gefunden was mich etwas wundert..
  2. Hat jemanden ne kreative Idee wie man das aushebeln kann.
  3. Oder nuss ich nur sagen ich will das nicht..

Im Moment kann ich nix hochladen aber ich kann gern die 6 Seiten hier mal Online stellen die ich hier von denen bekommen habe.

Ich glaube damit mach ich mich nicht strafbar ;)

Als alte linke Sau muss ich jetzt hier nicht sagen was ich davon halten.. Ich versuche jetzt erst mal rauszufinden was das genau bedeutet..  Ich habe bei Google aber kein Forum gefunden was sich negative über die (www.statistik-nord.de) äussert.. Entweder bin ich zu Blöde oder aber.. die Weltverschwörung hat mal wieder eine neues Thema.

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 bhoernchen „Statistisches Amt für HH und Schl. Holstein (statistik-nord)“
Optionen

Zum zweiten von mir (oben Hinweis auf BstatG).
Ich meine mich zu erinnern, dass der angeschriebenen Firma doch das Recht zur Nicht-Teilnahme eingeräumt wird.

Ich habe das so ganz schwach in Erinnerung - das war aber schon 2009 und die Statistik muss immer noch jährlich abgegeben werden.

Anderes Statistikamt, andere Statistik - doch Grundlage das gleiche Gesetz.

Der Haken dabei war eine Frist zur Erklärung, dass die Firma nicht daran teilnimmt.

Vielleicht ist es in dem Fall für diese GmbH auch so - viel Glück!

Mit Grüßen

bei Antwort benachrichtigen