Hi!
In der Tat ist P noch nicht tot, allerdings betrifft das auch nicht das "normale" XP. Fast unbemerkt von den normalen Anwendern haben zahllose XP-Varianten entwickelt, die für Spezialfälle entwickelt wurden. Sie stecken in Steuerungsrechnern von Automaten.
Geldautomaten und Fahrkartenautomaten sind ein Beispiel von solchen Einsatzfällen.
MS hat diese Spezialfälle nicht fallen lassen, zumal dort von XP abgeleitete Versionen zum Einsatz kommen, die erst Jahre nach dem ursprünglichen XP erschienen sind. Für diese Versionen erscheinen weiterhin Updates.
Nun, diese Versionen sind verwandt mit dem "normalen" XP und da haben einige Kenner geschaut, ob und wie man die Updates für diese speziellen Versioinen in XP installieren kann. Bekannt wurde dann eine einfache Änderung in der Registry von Windows XP, der dazu führt das Updates für eine spezielle XP-Version eingespielt werden.
Das ist eigentlich auch nicht gerade im Geheimen abgelaufen:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/windows-xp-support-kostenlos-bis-2019-verlaengern-539065201.html
http://www.nickles.de/c/n/windows-xp-sechs-frische-updates-zum-patchday-10317.html
http://www.nickles.de/c/n/microsoft-windows-xp-update-registry-hack-ist-riskant-10205.html
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/per-registry-hack-gibt-es-weiterhin-updates-fuer-winxp-539065033.html
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2014/per-registry-hack-posready-539066056.html
Ich hab das auch ausprobiert: da kamen wirklich weiterhin zu jedem Patchday Updates für XP angeflogen. Ob damit aber wirklich alle Lücken in XP geschlossen wurden? Das kann ich auch nicht sagen. Ich hab jetzt im Rahmen eines Rechnerumbaus auf Vista umgestellt. (Das hatte ich noch da und das überbrückt die Wartezeit bei mir, bis Win10 soweit ist.)
Bis dann
Andrreas