Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.770 Beiträge

Malware/Virenproblem

Molihb / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Firefox und IE 11 kommt jeweils https://www.google.de/?gws_rd=ssl

Klicke ich auf einen Link, dann wird eine leere Seite erstellt. Ich kann also das Gesuchte gar nicht anklicken ...

Zudem werden Tools geöffnet, die ich anklicken soll, weil der Rechner langsam sei. Es werden auch Filme eingeblendet und Sprecher machen Werbung.

Wie bekomme ich das alles weg? ADWCleaner hat es nicht geschafft. Malwarebytes findet auch nichts. Auch Microsoft Security Essentials bringt nichts.

Ich hatte von dem verseuchten Rechner  nicht mehr die Möglichkeit, mich in Nickles einzuloggen.

Durch Eingabefeld  von Benutzername und Passwort lief Werbung und versperrte die Eingabemöglichkeit. Ich habe so etwas noch nie gesehen bzw. erlebt.

Diesen Post mache ich jetzt von einem anderen Rechner.

Ich bitte um dringende Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Molihb „Moin und Danke. Das System ist seit 2 Monaten neu aufgesetzt ...“
Optionen

Ich habe einen Kunden, dem ich im April dieses Jahres Windows 7 anstelle des bis dahin verwendeten XP installiert habe.

Während dieser Kunde unter XP recht wenige Probleme mit seltsamen Browserverhalten hatte, sieht es seit Windows 7 anders aus - für den Kunden natürlich naheliegend, den Grund dafür im Gebrauch von Windows 7 zu sehen.

Die Wahrheit bei diesem Kunden:
Er hat versucht, unter allen Umständen seine alten Programme auch unter Windows 7 weiterzuverwenden und ist deshalb im Internet auf die Suche nach diesen Programmen gegangen.

Statt diese Software jedoch beim Hersteller herunterzuladen, ist er beim Download dieser Programme schlicht und ergreifend auf andere Seiten gelandet, dadurch "auf die Schnauze" gefallen und hat sich Drittanbieter-Software mit-eingefangen.

Eine Folge dieser Vorgehensweise war, dass all seine Internetanfragen über einen Proxyserver umgeleitet wurden - der Kriminelle also stets wusste, auf welche Seiten er gehen wollte und dadurch jederzeit dazu in der Lage war, ihn auf andere Webseiten zu lotsen.

Ein weiterer Grund ist, dass er z.B. bei der Aktualisierung des Flash Players äußerst naiv vorgegangen ist - die simple Mitteilung irgendeiner Webseite, dass sein Flash Player nicht aktuell sei, hat gereicht, um auf den Downloadbutton auf dieser Webseite zu klicken.

Ich hab ihm demonstriert, wie man Google benutzt, um den Hersteller einer Software zu ermitteln (z.B. "infra recorder" und "wikipedia").

https://de.wikipedia.org/wiki/InfraRecorder

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen