PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

News: PC-Komplettsysteme

MacMini ab sofort mit fest verlötetem RAM

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Letzte Woche hat Apple auf seiner Keynote diverse Hard- und Software-Neuheiten vorgestellt, vom iPad bis zum Yosemite-Betriebssystem Mac OS X 10.10. Darunter auch ein neuer Mac mini - endlich, denn das letzte Upgrade datiert vom Oktober 2012.

Nun berichtet Heise mit Berufung auf einen Mac-mini-Hoster namens "Macminicolo", dass bei den neuen Modellen der Arbeitsspeicher fest verlötet sein soll - siehe Link, letzter Absatz.

Quelle: www.heise.de

 

Olaf19 meint:

Ich habe seit einem halben Jahr einen Mac mini Server von Oktober 2012 aus dem Refurbished Store. Nicht, dass ich unbedingt eine Server-Software benötige, aber die Geräte sind gleich ab Werk mit 2 Festplatten à 1 TB ausgerüstet, und mit 16 GB RAM.

Somit sind spätere Basteleien am Gerät nicht mehr nötig. Und doch - es bleibt ein schaler Beigeschmack. Wenn ich wollte, könnte ich jederzeit die eine Festplatte durch eine SSD austauschen oder das RAM durch die doppelte Menge ersetzen (dazustecken geht nicht, weil nur 2 Steckplätze vorhanden sind).

Die Vorstellung, dass dies bei zukünftigen Geräten technisch gar nicht mehr möglich ist, bzw. im Fall der Festplatte nur unter Garantieverlust, finde ich nicht so gut. Ich mag es nicht, wenn man mir Entscheidungen abnimmt, so dass ich für alle Zeiten auf eine beim Kauf einmalig festgelegte Konfiguration festgenagelt ist, die sich nicht revidieren lässt.

Sicher, der Mac mini war noch nie ein Eldorado für Hardware-Bastler, trotzdem finde ich die Tendenz unschön, vorhandene Unflexibilitäten noch zu verstärken, statt dem User einen freieren Umgang mit der Hardware zu ermöglichen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 greb „Ich denke, man muss sich einfach für die eine oder andere ...“
Optionen

Mir ist Mac OS X nach wie vor deutlich lieber als Windows. In der Firma sitze ich vor einem Windows-7-Rechner. Das System ist wirklich nicht schlecht, ich komme gut damit zurecht, und trotzdem - privat habe ich die freie Auswahl, und da ziehe ich den Mac einfach vor.

Nur muss das nicht für alle Zeiten so bleiben. Ich benutze nur Hybrid-Software, also Programme, die sowohl unter Mac als auch Windows laufen, besser noch zusätzlich unter Linux. Bei Sachen wie OpenOffice oder den Mozilla-Produkten ist das ein Selbstgänger. Bei meinem Special-Interest-Gebiet Digital Audio bin ich vor eineinhalb Jahren von Apple Logic (nur Mac) auf Ableton Live (für Mac und Windows!) gewechselt. Damals hatte ich mit einem Wechsel zurück zu Windows geliebäugelt. Das ist dann zwar doch nicht geschehen, aber die Option stünde mir jederzeit offen.

Ein 'richtiger' Apple Jünger würde in 20 Jahren noch behaupten, dass die 16 GB RAM immer noch mehr als ausreichend sind.

Das glaube ich nicht. Die Leute sind ja nicht blöd.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen