Yo.
Finde Kapslelmaschinenen blöd.
Wer geht mit mir?
Yo.
Finde Kapslelmaschinenen blöd.
Wer geht mit mir?
Hallo,
ja, sieht schick aus. Aber als Liebhaber des italienischen Kaffee - in jeder Art - bevorzuge ich nur Siebträgermaschinen mit "Handbedienung" sowie für jede Portion frisch gemahlenen Café; diese hier, die La Pavoni:
La Pavoni Maschinen, die 10, 20 oder sogar 30 Jahre in Betrieb sind, sind keine Seltenheit - gute Wartung voraus gesetzt. Jedes Einzelteil kann auch nach Jahrzehnten noch nachgekauft und ersetzt werden.
Die Frische auch der Bohnen (nach der Röstung) ist wichtiger als die Marke. Anstatt sinnlos mit 1 Jahr altem Supermarktkaffee herumzuprobieren kauft man lieber sehr frischen Kaffee von einem Kleinröster vor Ort oder aus dem Versand.
Der Druck ist wichtig, lässt sich der Kaffe kaum oder gar nicht durchdrücken und ist der Espresso zu bitter = etwas gröber mahlen; fliesst er sofort durch und ist der Espresso zu sauer = feiner mahlen.
Die meisten der elektr. Pumpenmaschinen haben einen viel zu hohen Druck, 15 bar oder mehr und eine zu hohe Wassertemperatur. Richtig ist: max. 9-10 bar und ca. 90 Grad Temperatur. Die Tassen sollten immer vorher (z.B. mit Dampf) gut angewärmt werden.
Der zweite Fehler, der bei Cappuccino oft gemacht wird: Zuerst den Espresso in die Tasse, dann die aufgeschäumte Milch dazu. Umgekehrt ist richtig: Die Milch erwärmen und aufschäumen, dann erst den Espresso in die heiße Milch geben.
Grüße,
Michael