Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Nach Bios Upgrade und Prozessorwechsel noch einige Starts dann

Stevie7 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

um meinen Desktop etwas aufzupäppeln, habe ich ihm ein paar Streicheleinheiten in Form eines BIOS Upgrades und eines neuen Prozessors gegönnt.

BIOS Upgrade lief super durch. Prozessorwechsel lief auch gut. Rechner hat anschließend auch gestartet. Ein paar mal kam beim booten eine Fehlermeldung: "Fehler: Versuch außerhalb der Platte hd0 zu lesen und zu schreiben.
Loading initial ramdidk"

BIOS: AWARD 2.70 / UEFI
Motherboard: ASRock 990FX Extreme4

Prozessor: FX 8350 AMD 4,0
HD: 2 Terrabyte

Bootloader: GRUB2
bootet von Root

Der Prozessor verträgt sich lt. Hersteller mit dem BIOS und dem Mainboard, deswegen habe ich ihn extra ausgewählt. Einige Male ist die Kiste ja auch noch einwandfrei gestartet, auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder oben genannte Fehlermeldung gab.

Komisch war, dass der Rechner einige male einwandfrei hochgefahren ist, nun aber nichts mehr geht (schwarzer Bildschirm, kein Piepton, BIOS meldet sich nicht, Kiste schnauft (Lüfter gehen) und DVD Laufwerke melden sich beim Einschalten kurz per blinken und Motor anfahren, ich kann aber nicht davon booten). Erst hatte ich die Festplatte im Verdacht. Allerdings startet der Rechner nun auch nicht mehr ins BIOS. Das müsste er doch, auch ohne Festplatte, oder?

Es wäre toll, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte. Könnte es der Prozessor sein? Die Grafikkarte? Das BIOS Upgrade hatte einen Fehler? ... ???

Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

bei Antwort benachrichtigen
Stevie7 torsten40 „CMOS Reset per Jumper gemacht? ...“
Optionen

Ich denke das war es - läut wieder! :o) Lieben Dank dir für die super schnelle Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen