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Abenteuer aus dem 1&1-Wunderland

schuerhaken / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Immer schön ruhig bleiben. 
Je mehr Geduld, desto größer die Blamage dieses Unternehmens...
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Am 24.09.2014 um 14:00 schrieb 47237xxxxx95@service.1und1.de:

Sehr geehrte Frau G...xx...r,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Selbstverständlich helfe ich Ihnen gerne weiter.

Ich bedauere, dass Ihr Auftrag noch nicht durchgeführt wurde. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Der Tarifwechsel in die 1und1 Doppel-Flat 50.000 wird aktuell geprüft. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie umgehend.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Bxxxxxxf W....f.....r

1und1 Telecom GmbH
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Amtsgericht Montabaur HRB 22331
Geschäftsführer: .......................
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Re: C4xxxxx498 Ihr Tarifwechsel wird geprüft

Sehr geehrter Herr W....f.....r,

nun sind -- ohne weitere Aktivitäten seitens 1und1 -- weitere 8 Tage seit Ihrer Nachricht verflossen.
Erinnern Sie sich noch an diese an Sie gerichtete Mail (aus Juni 2014)?
__________________ Zitat _____________________

Sehr geehrter Herr W....f.....r, 
 
gestatten Sie bitte eine umfassende Gesamtschau, damit nichts im Unklaren bleibt.

Direkt im Anschluss an Ihre Email erhielt ich fünf Stunden später auch eine Email von Herrn Hans-J. D..x..t (sxxxxxx@1und1.de). In dieser Mail versprach er: "Ihr Anliegen habe ich an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Der Kollege/die Kollegin meldet sich umgehend bei Ihnen."
Beides war am 27.05.2014.
Zu diesem Zeitpunkt lief noch eine bis Ende Mai befristete 1und1-Sonderaktion.

"Umgehend" erwies sich als "10 Tage danach", als auch die Aktion mit den besonderen Konditionen abgelaufen war.

Heute nun rief Ihre Mitarbeiterin Frau G..l... an. Frau G..l... hatte sich offenkundig in die Angelegenheit ausreichend vertieft und eingearbeitet, war ebenso offenkundig versiert und vor allem sehr freundlich.
Das möchte ich ausdrücklich als sehr positiv für Ihr Unternehmen festhalten.

Frau G..l... und der Unterzeichner (voll berechtigt handelnd für Frau Mo...xx....  G...xx...r!) einigten sich zunächst auf

  1. Umstieg auf VDSL zum Preis von monatlich EUR 29,99.
  2. Lieferung eines Homeservers 7490 (als Nachfolge für den defekt gewordenen Homeserver 7390)
  3. Freischaltung einer der vier vorhandenen SIM-Karten (+49152337xxx3x) für "1und1 Handy-Flat und Internet".

Dazu möchte ich in Erinnerung rufen bzw. anmerken:

  • Der Homeserver 7390 funktionierte nicht mehr, nachdem ich nach genauen Anweisungen durch Herrn N..xx..l für eine Messung die Anlage völlig von allen Verbindungen gelöst hatte.
    Nach der erneuten Verbindung ließ sich die Fritz!Box im WLAN nicht mehr ansprechen.
  • Die Fritz!Box 7490 soll mit EUR 50,00 berechnet werden.
    Allerdings soll es dafür eine Gutschrift von EUR 50,00 für laufende Rechnungen geben. 
  • In der auf Mai begrenzten Werbung heißt es, dass für jede der vier SIM-Karten "1und1 Handy-Flat und Internet" abgeschlossen werden kann, und zwar auch für "2.-4. SIM" für "AKTION: 0,- €/Monat". 
    • Insofern möchte ich für alle vier SIM-Karten ohne Extrakosten eine entsprechende Freischaltung.
      Die Aktivierungsgebühr betrachte ich als bereits bezahlt, weil die 4 SIM-Karten ja bereits laufen.

Um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, wurden die jetzt erwähnten Details in dem Gespräch mit Frau G..l... erst einmal außen vor gelassen.

Beiläufig angesprochen wurden jedoch folgende Tatsachen:

  • Vorherige Versuche, die negativen Zustände zu reklamieren und Besserungen zu bewirken, verliefen über eine unglaublich lange Zeitspanne ergebnislos, weil alle Zusagen, jemand werde sich "umgehend" melden, gebrochen wurden.
    • Das wurde geduldig hingenommen, um zu verifizieren, wie weit es 1und1 mit Vernachlässigungen treibt.
    • Außerdem sind wir keine "Hektiker" und haben anderweitig sehr schnellen WEB-Zugriff.
  • Aus einer anderen Quelle bei 1und1 wurde bekannt, dass der Anschluss jetzt -- nach etlichen technischen Vorgängen -- auf nur 12.000 statt der vertraglichen 16.000 kBit/s seitens 1und1 eingestellt wurde.
    Es sei aber davon auszugehen (wie bereits früher einmal vermutet), dass der Anschluss niemals auf 16.000 kBit/s eingestellt worden sei. 
    • (Es wurden hier auch niemals mehr als ~11.5 Mbit/s Bandbreite beim Download und ~0,95 Mbit/s beim Upload gemessen. Und zwar selbst unter allerbesten Voraussetzungen nicht.)

Meine Versuche, bei 1und1 eine in Aussicht gestellte und mögliche Senkung der Monatsgebühr (~EUR -5,00) zu erreichen, verliefen im Sande, weil niemand zurück rief, um eine entsprechende Regelung zu treffen.
Im Anschluss an eine Email von Herrn Michael F...g... vom 30.07.2012 (!!!) erfolgte nichts.

Halten wir bitte fest: Ich/Wir fühle/n mich/uns durch das Verhältnis von vertraglich vereinbarter zu tatsächlich erbrachter Leistung seitens 1und1 nicht unerheblich geschädigt. Was außerdem auch noch an Lebenszeit verschwendet werden musste, um mit 1und1 endlich einmal "zu Potte" kommen zu können, ist geradezu unglaublich.

  • Sie sollten sich wirklich etwas einfallen lassen, um für den Schaden und den Ärger einen gewissen Ausgleich zu leisten, durch den man sich als Kunde auch respektiert fühlen darf.

Frau G...xx...r und ich werden nun die Umstellung auf VDSL, die bis zu 6 (sechs) Wochen in Anspruch nehmen soll, geduldig abwarten. Das ist jedoch der letzte Versuch, durch 1und1 eine auch rundum dann zufrieden stellende Leistung zu erhalten.
Wir stellen wirklich keine überzogenen Ansprüche. Aber Vertrag ist Vertrag. An dessen enthaltene Konditionen sollten sich beide Seiten halten. Zumindest von hiesiger Seite wurde nie etwas schuldig geblieben.

Mit freundlichen Grüßen,
Manfred S.....m...
auch im Namen von Frau Mo...xx....  G...xx...r
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Sie wollten damals "schnell" weiterhelfen und bedankten sich für die Chance dazu.
Das war am 27. Mai 2014, also vor mehr als vier Monaten.

Was bedeutet nun  "Der Tarifwechsel in die 1und1 Doppel-Flat 50.000 wird aktuell geprüft. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich Sie umgehend."?

Was ist da zu "prüfen" und an welcher "Lösung" muss eine "Fachabteilung" arbeiten?
Vielleicht ändern Sie meinen Status von "Bettler" in "Kunde"???
Die gerade gemessenen DSL-Speeds sind 11,66 und 0,98 Mbit/s.

Mit freundlichen Grüßen,
Mo...xx....  G...xx...r.
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Sehr. gelöscht_238890
schuerhaken RogerWorkman „... toll geschrieben, ab zwecklos. Der Umgang mit allen DSL, ...“
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Vielen Dank, @ RogerWorkman, für Deine offenbar sorgfältig durchdachte und auch informative Antwort. 
Dass der Service bei 1und1 sich "maßlos verbessert" hat, ziehe ich generell nicht in Zweifel. 
Nur: 
Hier liegt ein Schreiben vor mit dem einleitenden Satz: 

... Unsere Geschäftsleitung hat unser Team beauftragt, Ihr Anliegen für Sie zu bearbeiten. Ihre Zufriedenheit ist für und wichtig. ...

Unter "Geschäftsleitung" darfst Du jemanden vom 1und1-Vorstand verstehen. Danach entwickelte sich der "Service" immer mehr zu einem bedauerlichen Einzelfall. 

Es hagelte geradezu Anrufe von verschiedenen "sehr bemühten" 1und1-Mitarbeiter/inne/n. Einige argumentierten nur wie "Ochs vorm Berge" und gingen nach sachlicher Problemerläuterung auf Tauchstation, aber nicht ohne dafür zu sorgen, dass noch am gleichen Tage jemand anderer sich der Sache -- dann aber wohl "sachkundig" -- annahm. 

Schön war ja, wie auf Anweisung von Herrn N. die Fritz!Box 7390 von allen Verbindungen nach innen (z.B. Telefon- und Fax-Leitungen) für 10 Minuten gelöst und eingeschaltet nur am Telefonnetz belassen wurde. Fünf Minuten nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, rief Herr N. an, gestand "Störungen", die aber schon behoben seien. 
Nur: 
Die Fritz!Box leitete zwar Telefonanrufe durch, reagierte jedoch nicht mehr auf den Rechner und andere Geräte im WLAN. 

Für erlittenes Ungemach wurde nun ein stattlicher Geldbetrag gutgeschrieben. 
Als Ersatz für die ausgefallene 7390 sollte es eine 7490 geben, auf die wir hier immer noch warten. 
Und statt des zugesagten Betrages für eine schnellere Leitung zahlen wir jetzt brav weiter eine um 5 Euro höhere monatliche Gebühr für die unzulängliche langsamere Verbindung. -- Zynisch: Will 1und1 durch die höherer Vergütung erst ihre Erstattung wieder ausholen? Dann kann ich ja noch Jahre warten. 

Oben habe ich ja eine ältere Dame erwähnt, die mich um Beratung bat, als sie ihren alten Röhrenfernseher durch etwas "Modernes" ersetzen wollte. Da ergab sich die Möglichkeit, ihr IPTV einrichten zu lassen. Ihre Rechnung dafür bezahlt ein "Sponsor". 
Jetzt ist die Dame glücklich und sieht sich fast den ganzen Tag (ohne Mehrpreis) alte Filme an. Doch über ihre Box kann ich als "Gast" durch dicke Wände hindurch bequem mit fast vollen 50.000 surfen. 
Rate mal, über welchen Provider! 

Deshalb: The game goes on! 
Und je nach Verlauf habe ich nach Vorgesprächen schon zwei Seiten in einem bekannten Magazin zugesagt erhalten. 

Mit "spielbeschwingten" Grüßen, Manfred

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