Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?

Olaf19 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In ziemlich vielen Kneipen, gefühlsmäßig bald jede zweite, werden Sport-Großereignisse, zumeist Fußball, in beeindruckender Größe an die Wand geworfen. Nach der WM haben einige Kneipen ihren Elektronik-Fuhrpark allerdings wieder abgebaut oder auf das Nötigste reduziert.

Eine ganz simple Frage: wird hierzu ein SKY-Receiver an einen handelsüblichen Beamer angeschlossen, wird stattdessen ein spezielles Gerät benötigt oder gibt es aufwändigere SKY-Receiver, die die Beamer-Funktion bereits mit implementiert haben?

Sinn meiner Frage: ich bin auf der Suche nach einem Lokal mit einem separaten Raum für ca. 30 Leute, wo Beamer und Leinwand bereits "vorinstalliert" sind. Es soll keine Raummiete kosten, vielmehr soll der Wirt via Speisen- und Getränkekonsum auf seine Kosten kommen. Daher scheiden hochgestochene Lösungen wie Tagungshotels oder spezielle Seminarräume aus. Wir wollen uns jeden Monat einen Abend treffen, wobei ein jedes Mal wechselnder Referent mit Laptop zu einem bestimmten Thema einen Vortrag hält. Bislang musste ich immer Leinwand und Beamer von zuhause anschleppen - das kann man evtl. eleganter regeln.

Könnte man die für Public Viewing genutzte Elektronik ohne besonderen Extra-Aufwand auch für Vorträge nutzen, indem man einfach ein Laptop anschließt? Das würde natürlich die Möglichkeit, ein passendes Lokal zu finden, erheblich vergrößern, denn Sportkneipen gibt es ja reichlich.

Natürlich könnte ich einige Läden abklappern und die o.g. Fragen vor Ort klären, aber das Personal ist technisch vielfach nicht so versiert und die, die Ahnung haben gerade zu beschäftigt oder nicht vor Ort. Daher möchte ich möglichst gut vorbereitet "auf die Pirsch" gehen.

THX
Olaf

alex179 Olaf19 „Public Viewing-Elektronik auch für Laptop-Anschluss nutzbar?“
Optionen

Hallo Olaf,

für "umsonst" muss bei dem Wirt aber die Kasse richtig klingeln. Der muss ja auch seinen Beamer irgendwie finanzieren.

Die Beamer der letzten 4 Jahre, die ich gesehen habe, hatten alle VGA und HDMI-Anschluss. Da Premiere-Receiver das Signal mit HDCP verschlüsseln, kommt bei HD-Wiedergabe heute nur HDMI in Frage. Demnach müssen die Beamer für maximale Bildqualität über HDMI-Anschlüsse (mit HDCP) verfügen. Sonst gibt der Receiver nur SD-Auflösung aus. 

Ich würde aber den Beamer selbst mitbringen und eine vorhandene Leinwand nutzen. Dann gibt es keinen Stress mit dem Wirt, falls dessen Gerät plötzlich seinen Geist aufgibt.

Gruss Alex