Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Probleme mit externer HD und eSATA

fritschi2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 500GB SATA-2 HD in ein Fantec Gehäuse eingebaut. Das verfügt über einen USB und einen eSATA-Anschluss.

Schliesse ich die externe HD über USB an klappt alles einwandfrei. Die HD wird erkannt und alles funktioniert.

Schliesse ich die Festplatte aber eSATA an den PC an geht das blaue Power-Led auf der Rückseite aus als wie wenn die HD spannungslos würde und der PC erkennt die HD nicht. AHCI + Hot Plug_and_Pray ist aktiv im Bios des Rechners.

Kennt jemand das Problem - habe ich da einen HW-Defekt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 fritschi2 „Probleme mit externer HD und eSATA“
Optionen

Servus

Schliesse ich die Festplatte aber eSATA an den PC an geht das blaue Power-Led auf der Rückseite aus als wie wenn die HD spannungslos würde und der PC erkennt die HD nicht.

Das ist auch so korrekt - eSata liefert im Gegensatz zu USB keine Stromversorgung der angeschlossenen Geräte über die Datenleitung; da musst du zwingend ein Netzteil an das Fantec Gehäuse klemmen (Nachzulesen ist das u.a. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1308071.htm)

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen