ich habe es noch einmal mit Deinen neuen Vorschlägen bei Linux Mint probiert, wieder eine Fehleranzeige, dann folgte Ubuntu Studio, dort ist Griffith sogar in der Anwendungsverwaltung, es funktionierte auch nicht
Das ist natürlich schade. Die Pakete sind unter Trusty und unter Debian allerdings alle in Version 0.13-3, daran kann es m.E. also nicht liegen. Diese kommen auch bei beiden Distris über die Paketverwaltung:
http://packages.ubuntu.com/de/trusty/gnome/griffith
https://packages.debian.org/search?keywords=griffith&searchon=names&suite=stable§ion=all
Hattest Du die Paketversion von Ubuntu installiert oder den Download aus dem Link zu griffith selber?
Die hardware schliesse ich jetzt als Ursache einmal aus, eventuell nutzt Du statt Ubuntu Studio Ubuntu direkt. Die paar fehlenden Codecs kannst Du auch nachinstallieren über die restricted-Pakete, wenn etwas fehlen sollte.
Ist die Fehlermeldung immer noch dieselbe wie beim Eingangsproblem?
Sonst kann es durchaus sein, dass Python der Auslöser ist.
Einige User im Linux Forum sagen ja immer "es gibt nur zwei richtige Linux Systeme, Debian und Fedora" anscheinend ist da etwas Wahres dran.
Naja, die haben auch ihre Macken, nur vielleicht weniger, weil die Software zumindest im stable-Bereich nach sehr konservativen Maßstäben freigegeben wird. Dafür ist sie dann manchmal schon gut abgehangen, aber das muss ja kein Nachteil sein;-)