Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge

News: Preiskracher aus Rumänien

Windows 8.1 Tablet mit 9,7 Zoll Retina-Display für 279 Euro

Michael Nickles / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsofts Preisoffensive bei mobilen Geräten ist deutlich spürbar, fast täglich kommen neue Geräte mit Windows zu überraschend günstigen Preisen. Die ersten Nokia-Smartphones haben es inzwischen teils unter 100 Euro geschafft und in der Tablet-Ecke wächst die Auswahl an Modellen mit Windows 8, die um 200 Euro oder weniger kosten.

Das Windows 8.1 Tablet Allview Imperia i10G lockt nebst Retina-Display mit sehr guter Ausstattung und einem verblüffend niedrigen Preis von 279 Euro. (Foto: Allview)

Ein Grund dafür ist, dass Microsoft mit Windows 8.1 mit Bing Herstellern inzwischen auch eine kostenlose Version von Windows anbietet, die eigentlich nur dadurch "abgespeckt" ist, dass als Suchmaschine Bing voreingestellt ist.

Jetzt sorgt ein Windows 8.1 Tablet namens Allview Impera i10g für Schlagzeilen, das mit 279 Euro eher "teuer" zu sein scheint, auf zweiten Blick aber durchaus ein "Preiskracher" ist.

Denn: das Tablet hat ein 9,7 Zoll großes IPS-Display im 4:3 Format mit Retina-Auflösung 2.048 x 1.536 Bildpunkten - beim Bildschirm also die gleichen Eckdaten wie eine Retina-Ipad von Apple.

Auf der Webpräsenz des Herstellers gibt es aktuell leider nur sehr mickrige Fotos vom Tablet. (Foto: Allview)

Außergewöhnlich für ein Windows 8.1 Tablet ist auch, dass bei diesem Preis ein 3G-Modem mit HSPA+ verbaut ist.

Für Antrieb sorgt eine Intel Atom Quadcore CPU vom Typ Z3735D mit 1,83 GHz. Hinzu kommen 2 GByte Arbeitsspeicher und 32 GByte Festspeicher, der sich per MicroSD-Speicherkarte um bis zu 64 GByte  erweitern lässt.

Die vollständigen technischen Daten gibt es hier. Wer mag, kann als Zugabe noch das 1 Jahr gültige Office 365 Abo mit 1 Terabyte Onedrive-Cloud-Speicher betrachten.

Aktuell wird das Imperia i10G im deutschsprachigen Online-Shop allviewmobile.de zur Vorbestellung angeboten, die Auslieferung soll ab 27. November  beginnen.

Michael Nickles meint:

Von der Marke "Allview" habe ich zuvor niemals gehört. Dass in Rumänien seit 2002 ein Herstellungs- und Vertriebsunternehmen von Dual SIM Handys und Elektronik existiert, weiß ich auf erst seit dieser News.

Auf jeden Fall gibt es auch einen Firmensitz in Deutschland (Ludwigsburg) und ich habe keinen Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit dieses Angebots, das im Hinblick auf die technischen Daten gewiss ein Knaller ist. Vorbestellen würde ich so ein Ding allerdings frühestens dann, wenn erste vertrauenswürdige Testberichte vorliegen.

Als Fan von Tablets mit 4:3 Format werde ich gleich mal ein Testexemplar von dem Tablet anfordern und dann schnellstmöglich darüber berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schuerhaken „Gut, Michael, begraben wird das. Wenn Allview von Dir mit ...“
Optionen

Hi Manfred,

Natürlich ist auch eine völlige unbekannte Marke vom Ende der Welt oder einem anderen Planeten nicht "Noname" sondern es steckt irgendeine wenn auch unbekannte Marke dahinter. Und: Nein, ich mag jetzt nicht bis ins Bodenlose mit Dir darüber diskutieren, wann der Begriff "Noname" noch angemessen oder nicht mehr angemessen ist.

bei Antwort benachrichtigen