Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.597 Themen, 31.205 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Behäbiger Start von iOS 8

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Während iOS 7, vermutlich nicht zuletzt wegen des optisch signifikant erneuerten Designs, gleich in den ersten Wochen wegging wie geschnitten Brot, hat iOS 8, ohne gravierende optische Neuerungen, einen eher verhaltenen Start hingelegt.

Erstmals ist das iPhone 4 - nicht das 4S! - von einem Upgrade ausgeschlossen. Auf dem nordamerikanischen Markt hat ca. 1/3 aller iPhone-Nutzer so wie ich ein älteres, nicht mehr upgradebares Gerät. Das schränkt die Verbreitungsmöglichkeit für iOS 8 natürlich merklich ein.

Notiz am Rande: Erstmals kann in iOS 8 auch "DuckDuckGo" als Standard(!)-Suchmaschine voreingestellt werden (siehe auch hier, letzter Absatz: http://www.sueddeutsche.de/digital/duckduckgo-anonyme-suchmaschine-wird-in-china-geblockt-1.2142242)

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint:
Anscheinend ist die häufig beklagte Wegwerf-Mentalität bei den Smartphone-Usern doch nicht ganz so ausgeprägt wie befürchtet. Ich hätte mir das iOS 8 jetzt die Tage aus purer Neugier eingespielt, bin mit dem iPhone 4 aber nicht mehr upgrade-fähig.

Bei iOS 7 war ich übrigens etwas frustriert, dass einzelne (liebgewonnene) Apps nicht mehr liefen. Eine für mein iPhone 4 vorhergesagte Performance-Einbuße konnte ich aber nicht verzeichnen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Mein Sohnemann hat sein 4S upgedatet, begeistert war er ...“
Optionen

Moin luttyy, ein Downgrade von iOS 7 auf 6 wäre bei mir vor einem Jahr nur mit Hilfe eines Jailbreaks möglich gewesen, und so weit mochte ich dann doch nicht gehen. Eine von Apple vorgesehene Möglichkeit, bei Nichtgefallen zurückzuswitchen, gab es jedenfalls nicht.

Hier zeigte sich vor allen Dingen meine Unerfahrenheit im Umgang mit Smartphones. Ich hatte einfach meinen Erfahrungshorizont aus der Computerwelt 1:1 auf Smartphones übertragen.

Im Klartext: erstmal fröhlich drauflos installieren, wenn es nicht gefällt, auch egal - man kann ja jederzeit das Gerät "zurücksetzen" und ein Backup einspielen.

Ja, denkste! Alle privaten Daten, Bilder, Musiktitel, Kontakte, wasweißich werden beim Zurückspielen restauriert - nur die OS-Version nicht. Die bleibt wie sie ist. So habe ich 2013 ein wenig Lehrgeld zahlen müssen.

Zugegeben - ich hätte es dieses Jahr wieder so gemacht, einfach erstmal iOS 8 einspielen. Aber da mein iPhone eh in absehbarer Zeit auf den Gebrauchtmarkt wandern wird, wäre es mir diesmal egal gewesen. Letztes Jahr hatte ich noch ein etwas anderes Verhältnis dazu, da hatte ich mich gerade so schön in diese für mich neuartige Technik eingewöhnt, schon kam die große Zäsur. Rein optisch war iOS 7 bei Markteinführung schon ein ziemlicher Paukenschlag.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen