Off Topic 20.488 Themen, 227.639 Beiträge

Weller Record - Wozu dient das Teil?

gelöscht_300542 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Damit meine ich natürlich nicht den Lötkolben, bzw., die Lötpistole, sondern diese zwei Zubehörteile:

Ich habe den Lötkolben samt diverser Zubehörteile vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Während ich den Lötkolben seitdem immer wieder mal in Gebrauch habe, sind mir gestern zum ersten mal diese Zubehörteile ins Auge gefallen.

Bei dem oberen Teil, der Lötspitze(?), frage ich mich, wozu diese genau dient, bzw., wie die überhaupt auf Temperatur gebracht wird?

Das untere Teil ist auf der linken Seite ca. 2 mm eingeschlitzt, auf der anderen Seite mehr oder weniger stumpf angespitzt. Meine Vermutung zur linken Seite: Könnte evtl. zum anheben zu entlötender Bauteile dienen. Rechte Seite: Wegkratzen/-schaben von Lötresten?

Noch eine Frage zum Lötkolben selbst: Anfangs scheint der ganz normal zu funktionieren, aber sobald sich das Geerät nach intensivem Gebrauch erhitzt hat, erreicht die Lötspitze die für das schmelzen von Lötzinn notwendige Temperatur nicht mehr, während sich aber das Gerät selbst immer weiter erhitzt.

Besitzt das Teil irgend eine Art Überhitzungsschutz?

Hin u. wieder brummt/vibriert das Gerät leicht bei Gebrauch, womit hängt das denn zusammen?

Thx! Lächelnd

Nachtrag:

Modell: 8100c oder 8100ca oder so. Ist nicht mehr genau zu erkennen. Die Lötspitze ist übrigens Marke Eigenbau.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 andy11 „Nein. Meine gebrauchten sehen genau so aus. Dort wo sie im ...“
Optionen
Nein. Meine gebrauchten sehen genau so aus. Dort wo sie im Lörklben stecken werden sie (Kupfer) schwarz und außerhalb platzt die Korrosion ab. Ich mach mir meine Lötspitzen immer nach Bedarf selber. Gutes Kupfer

Das ist das, was ich bzgl. obiger Lötspitze nicht verstehe: Wie wird das Teil erhitzt?? Ach, Moment, mir schwant da gerade was. Die Lötspitze gehört wohl an einen Lötkolben, und nicht an eine Lötpistole! Man, man, da stand ich jetzt aber gehörig auf dem Schlauch. Da das Teil mit dem anderen Zubehör in dem Schaumstoff-Dingens gelegen hat, dachte ich, es müsste irgendwie mit der Lötpistole betrieben werden :D

Ok, die Frage um die Lötspitze betrachte ich mal als gelöst!

Nachtrag: Oh, sorry, habe eben erst gesehen, dass du weiter oben bereits einen Beitrag mit der Lösung dazwischen geschoben hast.  Ich habe keine Mailbenachrichtigungen für diesen Thread bekommen und habe mich quasi von unten hochgelesen.

bei Antwort benachrichtigen