Off Topic 20.434 Themen, 227.006 Beiträge

gelöscht_189916 torsten40 „Wohin bloß mit den ganzen Steuergeldern“
Optionen

Eines der neoliberalen Verdummungsblätter ist der Focus
- daher liest man dieses Shice-Blatt am besten nur auf dem Lokus;-)

Ok, der Reim ist geklaut, aber ohne Polemik geht es beim Focus irgendwie nicht und wenn die Grundlage noch ein Bericht der BILD ist...

In´s Bild passt für mich lediglich, dass hier wieder einmal die Ärmsten regelrecht vorgeführt und stigmatisiert werden. Durch solche Meldungen werden fleissig Klischees bedient, die Empfänger von HartzIV nicht nur als faule Raucher und Trinker dastehen lassen, sondern es wird gleich noch Drogenabhängigkeit als vergefasste Ansicht gesetzt. Den Aspekt verschwendeter Steuergelder sehe ich erst an zweiter Stelle, sondern hier handelt es sich viel eher um eine dieser kleinen Gemeinheiten, denen sich Bezieher von Sozialleistungen unterwerfen müssen.
Menschlich ist das System HartzIV noch nie gewesen und sollte es auch nie sein. Stattdessen ging es schon immer nur um einen einzigen Verwaltungsakt, der selbst bei HartzIV nur wirtschaftlichen Prämissen dient und über die Sanktionierung der Empfänger noch "Gewinn" abzuwerfen hat:

http://www.lokalkompass.de/gladbeck/politik/bonuszahlungen-fuer-die-verhaengung-von-sanktionen-die-soziale-buergerinitiative-ev-informiert-d401248.html

http://www.derwesten.de/politik/hartz-iv-rebellin-kaempft-gegen-jobcenter-sanktionen-id9130172.html

Ähnliches gilt im Grunde für alle Randgruppen dieser Gesellschaft, egal ob es sich um HartzIV-Empfänger, die sogenannten Armutseinwanderer oder wen auch immer handelt.

Drogen werden legal und illegal durch alle Bevölkerungsschichten genommen, aber käme je einer auf die Idee, so einen Test an anderer Stelle vorzuschreiben, noch dazu weil ein Bediener von Maschinen üblicherweise auch vom zuständigen Betriebsarzt untersucht wird, da braucht es keine zusätzlichen Tests durch die BA.


bei Antwort benachrichtigen