Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Ist meine SSD kaputt?

Till3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein System: eine SSD mit Win7, eine normale HDD für Daten. Folgendes wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen: Das System friert komplett ein, also kein Bluescreen, sondern Win-Oberfläche, aber es tut sich nix mehr, lässt sich nix mehr anklicken etc. Nach einem Neustart kommt die Meldung "Boot disk error". Im Bios wird die SSD dann auch nicht angezeigt. Wenn ich dann der SSD einmal den Stromstecker ziehe, wird sie beim nächsten Neustart wieder angezeigt, ich setze sie dann wieder als 1. Platte zum booten und dann geht's wieder. Sieht für mich nach einem defekt der SSD aus, oder? Kann ich das irgendwie überprüfen? Da ich die Platte erst ein halbes Jahr habe, hätte ich sogar noch Gewährleistung. Was meint ihr?

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
PTR Till3 „Es ist eine 32GB SanDisk. Habe mit dem SanDisk SSD Toolkit ...“
Optionen

Was Du tun kannst ist, evtl. nach einem Firmwareupdate zu schauen. Weiterhin ein "Secure Erase" durchführen (Achtung - Alle Daten werden dabei gelöscht - vorher, wenn noch möglich, ein Backup (Image) anlegen). Ich selbst habe keine SanDisk im Einsatz aber eine Möglichkeit wäre es dennoch wert. Umtauschen geht in jedem Falle natürlich auch.

bei Antwort benachrichtigen