Also, Nordkap Geräte gibt's mit unterschiedlichen Chassis...von der Zeit her könnte es Chassis 699G oder auch 600G sein, was auf Entwicklungsjahr 1999, bzw. 2000 hinweist. Die Bezeichnung CH 699G oder ähnlich und auch die genaue Fernsehtype wie z.B. 70TFxxx findet sich auf der Rückwand
Diese Geräte hatten schon lange keine Hochspannungskaskaden mehr, sondern Diodensplittrafos.
Die Focusregelung fand je nach Chassis direkt am Diodensplittafo oder auf einem separaten Board statt. ( BV-Board ). Diese Geräte hatten dann übrigens 2 Focusregler... einmal dynamisch, einmal statisch.
Der Fehler kann aber dennoch wie schon erwähnt auch von der Bildröhre selbst kommen.
Als Laie und ohne spezielles Mess-Equipment hast du keine Möglichkeit den Fehler messtechnisch zu erfassen. Hier reicht ein Multimeter nicht aus und es besteht sowieso Lebensgefahr wenn man nicht weiß wie man vorzugehen hat.
Das mit der Restspannung kann man auch nicht pauschal beantworten. Besonders wenn man am Anodenkabel rumfummeln will ( der Saugnapf oben mittig an der Bildröhre ) sollte die Bildröhre speziell entladen werden, da man da evtl. auch noch nach nem Monat oder länger eine geschmiert bekommt.
Eine Reparatur ist sehr wahrscheinlich total unrentabel auch wenn das sehr gute Geräte waren, denn man bekommt ursprünglich hochpreisige Geräte dieser Klasse bei Ebay für unter 10 Euro....bei Kleinanzeigen auch geschenkt, was eine Reparatur, so schade es auch ist, eigentlich indiskutabel macht.
Gruß
Thunderstruck