Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Excel 2010: Zeichenketten umkehren

Olaf19 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich benötige eine Funktion, die in Excel 2010 Zeichenketten umkehrt, also alle Buchstaben, Zahlen etc. in gespiegelter Reihenfolge anzeigt. Bisschen herumgegooglet und diese, von einem MS-Excel-MVP gepostete Lösung gefunden:

Public Function Spiegeln(rngZelle As Range) As Variant
Spiegeln = StrReverse(rngZelle.Text)
End Function

Siehe auch hier: http://www.office-loesung.de/ftopic115835_0_0_asc.php

Visual Basic geöffnet, Modul hinzugefügt, Code einkopiert und die Mappe als .xlsm-Datei gespeichert - so weit, so gut. Schreibe ich jetzt aber einen String in Zelle A1 und hinterlege in B1 die Formel =Spiegeln(A1), erhalte ich den Fehler #NAME?

Nun datiert dieser Tipp von 2006 und meine Officeversion ist von 2010. Hat sich seitdem irgendetwas an der Syntax von VBA-Befehlen geändert, oder was könnte da sonst falsch gelaufen sein?

THX!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Wie gesagt: Das Modul heisst Spiegeln die darin enthaltene ...“
Optionen
Mal ganz abgesehen davon ist es üblich, in einem Modul mehr als eine Routine zu halten, weshalb ein solcher spezieller Name dann auch wenig sinn macht.

So schaut es aus. Grundsätzlich wäre es da schon besser das Modul dann z.B. OlafsEigeneFunktionen zu nennen. Und angesichts eines fehlenden Namespacekonzept bei VBA wäre es auch eine gute Idee die eigenen Funktionen mit möglichst global eindeutigen Namen zu versehen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen