Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reboot per geplantem Task

Till3 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bin am durchdrehen. Ich möchte ein Laptop mit Win XP dreimal am Tag automatisch neu starten. Zu diesem Thema gibt es zig Anleitungen im Netz, aber ich krieg es nicht hin. 
Ich habe also laut dieser Anleitung ( http://www.computerhope.com/issues/ch000321.htm ) eine Batch-Datei auf dem Desktop erstellt, ein Doppelklick darauf fährt den Rechner runter und wieder hoch. Schön soweit. Jetzt will ich es über "Geplante Tasks" automatisieren. Dazu habe ich diese Anleitung ( http://praxistipps.chip.de/geplante-tasks-unter-windows-xp-so-gehts_3677 ) befolgt, vor allem auch den letzten Abschnitt mit Kennwort etc. Dennoch funktioniert es nicht. Wenn der geplante Zeitpunkt erreicht ist, blinkt nur ganz kurz ein Fenster auf, mehr passiert nicht. 
Zur Info: Es gibt nur einen Benutzer (=Admin), weil der Rechner ja unbeobachtet sein soll, habe ich das automatische Anmelden aktiviert. Kann es damit zusammenhängen?
Außerdem habe ich noch einen externen/alternativen Taskplaner versucht, leider mit dem selben Ergebnis. Ich vermute also, dass es ein Problem mit dem Ausführen der Batch-Datei durch ein anderes Programm gibt.
Bitte helft mir, ich kriege bald einen Anfall.
Danke!

Gruß,
Till

Till3 mi~we „Wenn du Batch-Dateien über die Aufgabenplanung ausführen ...“
Optionen

Danke, hat geklappt! Es geht zwar nicht so, wie in deinem Link beschrieben, denn die dort genannten Registerkarten und Felder gibt es bei XP in dem Taskplaner nicht. Aber es hat mich in die richtige Richtung gestoßen. Ich habe einfach im Task ins Feld "Ausführen" direkt den Pfad zur shutdown.exe mit der Option -r eingetragen und - tada - spielt! Die Batch-Datei braucht's also gar nicht. Ist im Nachhinein auch einleuchtend.
Trotzdem tausend Dank für den richtigen Denkanstoß! 
Schönen Tag noch.
Till