Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

Lampentrafo als Netzteil für NAS?

RW1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

bei meinem NAS "BlackArmor NAS220" ist das Steckernetzteil defekt. Einzelne, passende Netzteile sind nicht so einfach zu bekommen. In der Bucht werden zwar "passende" angeboten, aber das Originalteil hatte eine max. Lesitung von 34W bei 12 V müsste also etwa 3A an Strom liefern. Die angebotenen haben aber alle nur 2A, was vermutlich langt bei 2 HDD aber ich bin doch etwas skeptisch, da das Ding ja öfter mal mehrere Tage am Stück auch läuft.

Nun meine Idee: Ich habe noch einen neuen Trafo für meine Halogenlampen rumliegen. Und zwar einen http://www.osram.de/osram_de/produkte/elektronik/elektronische-vorschaltgeraete/elektronische-trafos-fuer-halogen-niedervolt-lampen/halotronic-compact-htm,-htn/index.jsp

Etwas Basten und Stecker dranbauen, sollte das Ganze funktionieren. Ich denke mal der Trafo würde gerade mal im unteren Leistungsbereich angesprochen.

Bevor ich das angehe, hat jemand von Euch noch einen Tipp oder Ratschlag dazu?

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „Betriebsfrequenz 52 kHz!!! ...“
Optionen
Jemand wie du sollte vom basteln mit Strom sowas von Abstand nehmen

Danke für den Tipp!

Ich werde ihn aber nicht befolgen, nur in Zukunft noch genauer aufpassen. Das mir das Wechsel / Gleichstrom Problem nicht sofort aufgefallen ist, ist natürlich dämlich. Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mittlerweile hab ich ein einfaches Tischnetzteil mit 3A und regelbarem Ausgang besorgt. Nur den Hohlstecker musste ich neu anlöten, weil der im Original 5,5mm Durchmesser hatte. Im NAS aber nur 5mm reinpassen.

Alles läuft!

Also Alpha13, ich werde Deinen Rat nicht befolgen aber zukünftig wieder mehr auf die Basics achten!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen