Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Text aus dem Netz richtig kopieren

Lupus5 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin blöd und finde mich wieder mal nicht zurecht.

Ich kopiere einen Text von einer Website wie immer und will ihn in Wordpad oder LibreOffice zu einem eigenen Dokument machen.

Aber der Text erscheint in beiden Programmen saublöd. Auf jeder Zeile gibt es nur einen Buchstaben zu sehen und dann kommt die nächste Zeile mit wieder nur einem Buchstaben.Schrecklicher Anblick.

Ich müßte sowohl bei Wordpad und auch bei LibreOffice die Einfüge-Einstellungen verändern, so dass der Text ordentlich lesbar übernommen wird.

Aber das gelingt mir nicht.Ich beherrsche das Verfahren nicht mehr richtig. Es war auch lange nicht nötig, weil sonst alle meine Texte problemlos übernommen werden.Nur mit dieser Website will es nicht klappen.

Weiß jemand Abhilfe? Wie kann ich die Formatierung in der Zwischenablage so verändern, dass der Text ordentlich erscheint?

Danke im Voraus.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Für Firefox ... torsten40
mawe2 Lupus5 „Danke Dir, aber das will ich nicht. s. weiter oben: Es kann ...“
Optionen
Für mich ist's damit erledigt. Alles weitere kostet nur  Zeit.

Es kommt sicher drauf an, ob Du genau von dieser Seite häufiger solche Inhalte herunterladen musst und daher öfters mit dem Problem zu kämpfen hast oder nicht. Für eine einmalige Aktion lohnt sich sicher keine weitere Optimierung des Verfahrens.

Für eine regelmäßige Nutzung dieses Verfahrens würde ich tatsächlich die automatische Entfernung der "Returns" (also unnötiger Zeilen- oder Absatzwechsel) vorsehen und das Ganze über ein Makro steuern.

Dann würdest Du nur noch (wie gewohnt) den Text kopieren, in Dein Writer-Dokument (WordPad reicht dann nicht aus) einfügen und das Makro ausführen - fertig.

Aber wenn Du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist, ist ja das Ziel erreicht :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen