Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Festpallatenschaden oder doch nicht? Seltsame Geschichte

apollo4 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier etwas seltsames und verstehe das nicht. Der Laptop Samsung R60 Plus wo eine 250 GB Festplatte drin war hatte wohl ein Schaden.

Ich wollte mit G PartMagic damals die Partitionen verschieben so das die C Partition grösser wurden. Beim ausführen der Akton gab es Fehler wo ich dann die Aktion abgerochen habe. Mit HD Tune hatte ich die Platte geprüft und dabei waren 2 Fehler aufgezählt. Das waren dann in der D Partition.

Nach dem ich bei dem Latop die Platte ausgetausch habe und Win7 zurückspielt. Nun wollte ich die Daten der D, E und F Partition noch kopieren. Die Festplatte welche der Fehler haben sollte wurde aber nicht von Win 7 R60 plus erkannt.

Nur beim den anderen Laptop E372 von Samsung wurde die Platte erkannt. Also dann da die Daten kopiert. Bei der D Partition  gab es dann eine  Fehlermeldung. Eine Datei konnte nicht kopiert werden. Alles anzeichen einer Defekten platte. So nun kommst.

Die Festplatte habe ich dann mit EaseUS Paritition Master Version 10 die Partitionen gelöscht und formatiert. Am Ende war kein Dateisystem mehr vorhanden.

Aus Spass wollte ich die Platte noch einmal mit HD Tune prüfen und war dann total erstaunt, kein Fehler mehr. Wie geht das denn zusammen?

Nun habe ich die Platte mal in einen PC eingehängt und das Tool Gsmart aufgerufen. Dann die Platte ausgesucht und auf Error Log.Ergebnis  kein Error Log.

Ja was denn nun? Ist der angebliche Fehler von Dateisystem her? Oder kann durch das Dateisystem der "Fehler" verstärkt werden?

Die Platte hatte ich auch mit dem Tool HDD Low Format formatiert. Wenn da ein Fehler ist zeigt das Tool auch an. Aber auch da war kein defekt angezeigt. Ich hatte das noch einmal angestossen umd sicher zu sein aber am Ende  wieder das gleiche, kein Fehler.

Was meint Ihr dazu?

Allen Anschein ist die Samsung 250 GB Festplatte nicht defekt.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² apollo4 „Festpallatenschaden oder doch nicht? Seltsame Geschichte“
Optionen

Eine Alternative wäre, die HDD neu formatieren (Quick, volle Größe, eine Partition) und dann z. B. mit "h2testw" Vollschreiben und lesen lassen. Hat die HDD einen defekten Sektor, klackert die an dem wie wild und der Rechner hängt oder der Fehler flutscht ihr durch und h2testw würde ihn ggf. erkennen.

Das Dateisystem kann schnell Fehler bekommen, selbst dass man fix die ganze Partition "verschwindet", kommt öfter vor (hatte ich erst wieder). Dann wird die HDD unter Win nicht erkann bzw. es wird nur "formatieren" angeboten.

(unter Linux mit testdisk ist das oft schnell wieder behoben, alle Daten wieder da)

Die Festplatte habe ich dann mit EaseUS Paritition Master Version 10 die Partitionen gelöscht und formatiert. Am Ende war kein Dateisystem mehr vorhanden.

Wie soll ich das verstehen? Warum war am Ende kein Dateisystem mehr vorhanden? Hat sich die Partition "von selbst verabschiedet"?

Wenn du einen Quick-Format machst, dauert es nur wenige Sekunden und nur die MFT etc. wird geschrieben.

Wenn du ausführlich formatierst, gibt es dazu einen LESE-Test über die ganze Partition.

Eine Datei konnte nicht kopiert werden. Alles anzeichen einer Defekten platte.

Kann sein, muss es aber noch lange nicht! Da kommen erst mal BSODs, Freezes, einfaches "Ausschalten", Software-Bugs, RAM-Fehler etc. als Ursache in Frage.

Erst wenn die HDD beim Lesen einer Datei klackert und die Kiste hängt, dann liegt es mit höherer Wahrscheinlichkeit an der HDD (... oder nur Steckverbinder, instabile 5 V, ...).

bei Antwort benachrichtigen