Ich bin auf der Suche nach einem "Gerät" ^^ mit dem ich gemachte Fotos, einer Spiegelreflexkamera .... quasi auf "freiem Feld" .... dann im Aussen-Einsatz darstellen und anschauen kann, welche Einzelheiten beachtet werden müssen.
Mein ALtertumsLappi kann das allein der Auflösung wegen schon nicht mehr gewährleisten ;)
Aber nun weiß ich nicht recht, auf was es beim Display ankommt, wenn ich vorhabe das Dingen, überwiegend, im Ausseneinsatz zu handhaben ....
Gibt es für Sonnenlicht eigene, besondere Displays , oder kann ma da eh nix verkehrt machen ?
Bzw. würdet ihr im angestrebten Vorhaben dann sogar ein Tablet empfehlen .... oder haben diese sogar noch hochwertigere Auflösung ?
Ich dacht da allerdings schon mindestens an nen 15Zöller oder sogar 17.
Möchte insgesamt aber Hauptaugenmerk auf hohe Bildquali legen und den Geldbeutel "schonen" :)
Was könnt Ihr mir für Foto-Darstellung im Ausseneinsatz empfehlen, bzw. auf was muß ich achten ?
Bei Sonnenlicht läuft überhaupt nichts mehr.
Du musst also schon sehen, dass Du die Sonne nicht direkt auf das Display scheinend hast.
Dann musst Du dafür sorgen, dass hinter Dir kein heller Hintergrund ist, weil sonst bei nicht entspiegeltem Display auch nichts mehr geht. Dann kannst Du das Display als Schminkspiegel benutzen.
Denke an die Probleme, die Du hast, wenn Du beim Schießen nicht den Sucher, sondern das Display benutzen möchtest. Da habe ich bei meiner SONY derartigen Stress, dass ich den sehr schmalen Rahmen eines Sonnenschutzes adhäsiv angebracht habe, auf den sich dann der eigentliche (abnehmbare) Sonnenschutz klemmen lässt.
Du müsstest also schon ein Notebook nehmen, das ein mattes Display mitbringt. ("Non-Glare" statt "Glare".)
Die Auflösung des Displays spielt eine absolut untergeordnete Rolle.
Ein "ordentliches" Notebook bringt 1600 x 900 Pixel mit.
Bei z.B. 1920 x 1080 Pixeln (FullHD) sind z.B. die Icons relativ viel kleiner, wenn Du nicht explizit eine andere Einstellung vornimmst. Ein solches Display kann nur dazu dienen, FullHD in "nativer" Auflösung zeigen zu können, wovon man eigentlich bei der physischen Größe des Displays nichts hat.
Also 15 Zoll oder 17 Zoll... - da sollten es schon aus anderen Gründen auf jeden Fall 17 Zoll sein.
Die Auflösung spielt insofern eine untergeordnete Rolle, wie Du ja in die Aufnahmen hineinzoomen kannst, um Details zu prüfen. Das geht mit der Windows-Fotoanzeige ebenso gut wie mit Paint oder (bei mir bevorzugt) mit Paint.NET oder anderen Bildeditoren.
Von Bedeutung mag auch sein, welche CPU gewählt wird. Intel i3 ist zu schwach, i7 nicht nötig, i5 eine gute Wahl und nicht so teuer. Ich habe alle drei ausprobiert und mich dann für den i5 entschieden, weil das ja auch eine Frage des Energieanspruchs und der Erwärmung ist.
Nicht um es Dir zu empfehlen, sondern um Dich zu sensibilisieren, nenne ich Dir mal dieses Modell, zu dem Du Dir die Daten anschauen magst. (Ich selbst benutze neben anderen Rechnern ein Akoya P7812-Notebook mit i5-2430M, 8GB, Win7-64-bit. Da stehen dann die Intel HD3000- und die NVIDIA-GT555M-Grafiken zur Verfügung. So ähnlich wie dieses hier.)
So, ich muss jetzt erst mal weg und habe keine Zeit mehr.
Bis dann dann, Manfred
------------------------------------------------- Generelle Infos.Oder HIERmit "Non-Glare".