Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

TV-Röhrengerät auswechseln

gelöscht_265507 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe ins Auge gefasst, meinen Röhrenfernseher gegen was Moderneres auszutauschen.
Neue Geräte haben in der Regel aber HDMI-Anschlüsse (digital) und meine alten Geräte, die ich gerne behalten möchte, haben keine HDMI-Anschlüsse.

Nun habe ich mir gedacht: Ganz klar, das geht mit Adaptern oder Wandlern. Aber da stoße ich aufgrund mangelndes Wissens schnell an meine Grenzen.

Mein Satellitenreceiver hat folgende Ausgänge:

Scart
YUV (YPbPr)
S-Video-Kabel (S-VHS)
Video-Cinch-Kabel (CVBS)

Welche Möglichkeiten bieten sich denn da?

THX

bei Antwort benachrichtigen
Gruß luttyy
Andreas42 luttyy „Ich bin da nicht so überzeugt, dass Unitymedia ...“
Optionen

Hi!

Ich bin da nicht so überzeugt, dass Unitymedia erstklassiges HD liefert!

Mir fehlt der direkte Vergleich zu anderen TV-Übertragungswegen. Den analoge Kabeltuner und DVB-T hab ich nicht in Betrieb. SAT scheidet generell aus (zum direkten Vergleich), Sky nutze ich nicht (ich habe ein kleines Paket mit Pay-TV bei Unitymedia).
Wobei ich Sky nur zu SD-Zeiten auf meiner Röhre genutzt habe udn die damals in der Tat eine Bildqualität wie gute DVDs hatten - also oft besser als das normale TV-Programm.

Kabelverluste sind zwar denkbar, aber ich glaube, dass es da durch die digitale Übertragung so ist, wie bei SAT: entweder das Signal reicht aus und wird fehlerfrei dekodiert oder es kommt zu Aussetzern und Artefakten.

Wie stark man die bessere Qualität von HD wahrnimmt hängt IMHO auch vom TV selbst, den eigenen Sehgewohnheiten und dem Sitzabstand ab. Mein 42er Panasonic ist ja da noch einer der eher kleinen Sorte. Wer da einen 55" oder gar 60" TV stehen hat, sieht da sicherlich deutlich mehr Unterschiede.

Bei Bluray merke ich schon das bessere Bild gegenüber DVD. Neuere HD-Filme schaue ich nur selten im Free-TV, eher von Bluray.

Meine Gesamteinschätzung ist daher sehr subjektiv: für mich lohnt sich der moderne Flach-TV hauptsächlich durch das generell bessere (und im Vergleich zur Röhre) größere Bild. Bluray profitiert davon in meinen Augen am meisten, da sie auf der alten SD-Röhre ihre Schärfevorteile nicht ausspielen konnten (ja, ich hatte einen Bluray-Player, der auf der Röhre in SD anzeigen konnte).
Bei den TV-Sendern freue ich mich auch über jeden neuen HD-Kanal, den ich bekomme, aber für mich ist der Vorteil im TV-Bereich nicht wirklich weltbewegend. Missen möchte ich HD da aber auch nicht (weshalb ich ja bereit bin das verhasste HD+ einzusetzen - auch wenn es im Kabel nicht so genannt wird).

Für mich ist es aber auch kein Beinbruch einzelne Filme in SD aufzunehmen, weil die blöden Sender die HD-Aufzeichnung sperren oder die Nutzer anderweitig gängeln. (Filme die mir wirklich wichtig sind, hab ich sowieso auf DVD oder Bluray).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Nur gibts die nicht! Alpha13
Eben und aus die Maus! Alpha13
OT und BTW: ... schuerhaken