Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Temperatur zuverlässig messen??

gelöscht_300542 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

habe vorgestern mein Board (4CoreDual-Sata2 R2.0) gegen ein identisches gebrauchtes getauscht.

Rechner ist gleich ohne Murren hochgefahren. Nur die CPU-Temperaturen liegen schon bei Nulllast knapp 10° höher als beim alten Board. Und unter Last schnellen die Temperaturen ziemlich schnell bis 65/68, und vorhin sogar mal bei zwei Kernen kurzzeitig bis 80°! Solche Temperaturen hatte ich beim alten Board nie.

Wie man an den verschiedenen Temperaturanzeigen sehen ganz, werden die Temperaturen ziemlich unterschiedlich angezeigt. Die Anzeige von SpeedFan entspräche ziemlich genau den Temperaturen des alten Boards. Nun frage ich mich, welche Temperaturen zutreffend sind, oder sind sind sogar alle falsch?

Der CPU-Kühler (Freezer 7 Pro) scheint perfekt zu sitzen, aber was ist verkehrt??

Die Bios-Werte habe ich ebenfalls exakt vom alten Board übenommen.

gelöscht_300542 jueki „Das dürfte sicher eine Definitionssache sein, abhängig ...“
Optionen

CoreTemp habe ich ja bereits testweise installiert (drittes Fenster von links auf dem BIld) und es zeigt ebenfalls ca. 20° höhere Temperaturen im Vergleich zu der Temperaturangabe im Bios - welche bei 54° liegt. Im Bios wird allerdings nur eine einzige Temperatur für die CPU angezeigt, ich vermute mal, dass die gemittelt wird. Oder gibt es einen Hauptkern, an dem sich die Anzeige orientiert? Keine Ahnung...

Irgendwie scheinen die Programme die Sensorinformationen verschieden zu interpretieren. Speedfan zeigt bspw. auch die "Normaltemperaturen" im gemäßigten Bereich an, wie das Bios.

Ich habe noch ein nagelneues, bis auf den Audio-Chip identisches Board. Das werde ich heute mal aufbauen und dann weiter sehen. Gebe dann kurz Rückmeldung.