Allein, ich fürchte, wir stehen auf diesem Brett ziemlich allein.
Hallo,
davor habe ich keine Angst und ich habe gerade hier in diesem Forum einige sehr nette und interessierte Menschen kennengelernt.
Ton Koopman ist übrigens auch ein hervorragender Organist und Dirigent, seine Aufführungen der h-moll Messe und die Matthäus-Passion (live genossen in Utrecht) habe ich in bester Erinnerung. Auch seine Einspielungen der Orgelkonzerte von Händel zählen für mich zu den Highlights.
Danke für den Hinweis, den L'Orfeo habe ich vor Jahren in Zürich gesehen - gehört und die Bach'schen Orgelkonzerte (nach Vivaldi) vor gut 20 Jahren mit dem leider zu früh verstorbenen Karl Richter an der Silbermann.Orgel in Arlesheim. Bin eher ein Liebhaber von "Live" Konzerten, so jedes Jahr die Mozartfestspiele in Würzburg, die Bachwoche in Ansbach und die vielen "kleinen" Festspiele im süddeutschen Raum.
A propos Monteverdi, seine Marienvesper zählt für mich ebenfalls zu den herausragenden Werlen des Frühbarock; gehört in der Basilika von Ottobeuren unter Helmut Rilling. Sie gibt es auch in einer bemerkenswerten Aufnahme (CD) aus der Markus-Basilika in Venedig (habe die CD gerade nicht zur Hand) erschienen bei der DG.
Nebenbei: In die Gegend von Coburg komme ich mal wieder Anfang Juli, nach Bad Staffelstein, zu den "Songs an einem Sommerabend" auf der Wiese vor Schloß Banz; dieses Mal u.A. mit Hannes Wader, Konstantin Wecker und Reinhard Mey.
Grüße,
Michael