Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Beim TV LG 42LB55 funktionieren keine ext. Lautsprecher

gelöscht_316041 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da ich sonst keine Kategorie für meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier.

Habe mir heute ein neues TV-Gerät von LG gekauft, den 42LB55. Laut Handbuch kann man bei der Audioausgabe zwischen den TV-Lautsprechern und externen Lautsprechern wählen. Allerdings funktionieren nur die TV-Lausprecher.

Als externe Lautsprecher habe ich eine 2.1 Anlage von Logitech angeschlossen, die vorher einwandfrei bei meiner alten Plasma-Kiste funktionierte. Es gibt einen roten und einen weißen Ausgang, in die ich die entsprechenden Stecker gesteckt habe.

Wer kennt sich da aus bzw. kann mir sagen, ob ich etwas falsch mache?

Ich lege wirklich großen Wert auf einen guten Klang. Den Klang der PC-Lautsprecher würde ich auf Dauer nicht ertragen.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo Andreas, Funktioniert leider auch nicht. Habe noch ...“
Optionen

Hi!

Soweit ich das aus der verlinkten Anleitung entnehmen kann, die ja nicht zu 100% passt, ist das am TV ein optischer Ausgang, kein Eingang. Der ist dafür gedacht den Ton des TVs mit einem optischen (Toslink-) Kabel an einen Verstärker oder AV-Receiver zu führen.

Ich nutze diese Methode bei mir um meinen Plasma mit meinem AV-Receiver zu verbinden, um so den Klang digital über die Suround-Anlage auszugeben.

Laut den diversen Diskussionen, die ich bei Google gefunden habe, soll der digitale Ausgang angeblich auch über Schnittstellen zugespielte Audio-Signale ausgeben. Nach den aktuellen Erfahrungen, lege ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer (ich hatte wirklich erwartet, dass LG das Tonsignal dann auch auf Scart-Audio komplett ausgibt; was ja leider nicht der Fall ist).

Wenn man davon ausgeht, dass LG über den optischen Ausgang alles ausgibt (auch den Ton der anderen Eingänge) und man hat nur einen analogen Stereo-Eingang an der eigenen Anlage, dann würde man einend er verlinkten digital nach analog Adapter brauchen. Wobei ich solche kompakten Adapter noch nie in der Hand oder gar ausprobiert habe.

Der heute übliche Weg wäre ein AV-Receiver, der HDMI Bild+Ton-Signale entgegen nimmt, den Ton dekodiert und das Bild per HDMI an das TV weiterleitet. Ich bin da beim Neukauf meines Plasmas fast selbst in die Falle getappt, weil ich mich erst nach der Bestellung richtig um die Anschlussvarianten gekümmert habe. Mein AV-Receiver besitzt noch keine HDMI-Ein- oder Ausgänge. Es passte dann aber doch alles, nur musste ich Bild und Ton getrennt anschließen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen