Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

WLAN Drucker umgeht MAC-Filter

Aphex Junior / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe heute etwas in der o2Box herumgespielt (leider hab ich so ein Teil). Das ist die normale Standard-Box von o2 (paar Monate alt).

Jedenfalls habe ich zusätzlich zur WPA2 Verschlüsselung einen MAC-Filter auf die Geräte von mir eingerichtet. Was ich allerdings vergessen habe in die vertrauliche Liste der zugelassenen Geräte mit aufzunehmen war der WLAN Drucker (Canon MX925). Anschließend! habe ich den WLAN-Router dennoch, ohne diesen auf die Liste der zugelassenen Geräte zu setzen, ins WLAN einhängen können. Drucken funktionierte auch!

Wie kann das sein? Als ich die anderen Geräte testweise von der Liste nahm, hatten sie keinen Zugriff mehr aufs WLAN. Selbst dann, wenn sie bereits vorher im WLAN drin waren, bekamen sie dann nur noch eingeschränkten Zugriff und nix ging mehr. Der MAC-Filter für andere Geräte (Computer, Handy usw.) funktioniert also einwandfrei.

Warum aber passierte der WLAN-Drucker einfach die Liste, obwohl er nicht drauf stand? Ich kann mir das nicht erklären! Selbst als ich den Drucker mit in die Liste der vertraulichen Geräte nahm und dann in der Liste explizit deaktivierte (praktisch äquivalent als wenn er nicht auf der Liste wäre), konnte ich drucken. Und nein, es war kein Kabel angeschlossen :-)
Vielleicht hat jmd ja einen Tipp oder eine Idee. Finde das recht unheimlich!

Dank & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „WLAN Drucker umgeht MAC-Filter“
Optionen
Vielleicht hat jmd ja einen Tipp oder eine Idee.

Moin,

wurde der Drucker über WPS/QSS eingerichtet?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

Dieses umgeht nämlich schon mal den MAC-Filter, wie ich bei meinem TP-Link Router festgestellt habe.

Wenn also lediglich ein Knopf am Router und einer am Drucker genutzt wurde, oder evtl. eine PIN-Eingabe über ein Menue, dann ist evtl. WPS aktiv. Dieses kann man in den Einstellungen des Routers deaktivieren. Das sollte man eh machen, da es bei diversen Routern schon Sicherheitslücken gegeben hat, die diese Funktion nutzen.

Evtl. auch mal den Router resetten, also kurz vom Strom nehmen und neu starten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen