Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Drucker Canon MG5100 installieren auf Mint 16 Petra

Geno1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mithilfe der Canon Setup-CD diesen Drucker aktivieren kann?

Mit keinem Trick ist es mir möglich, die CD zu starten. Linux will einfach nicht.

Der Drucker wird zwar von Linux erkannt, aber die erforderlichen Treiber werden anscheinend nicht gefunden. Er wollte schon den Treiber 'openprinting-gutenprint' installieren, hat aber bei der Hälfte mit der Installation aufgehört.

Ich habe schon benahe Krämpfe bekommen.

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Danke, war im Menu unter Terminal. Aber warum ist denn Mint ...“
Optionen
Aber warum ist denn Mint nicht deine Liebe? Ist es nicht für alte Windows-Benutzer am übersichtlichsten?


Das ist eher Geschmackssache. Linux und Windows zu vergleichen bringt in diesem Fall auch nicht wirklich etwas, denn da wäre Opensuse mit KDE auch irgendwie "ähnlicher" in der Bedienung. Unter der Haube läuft es beim Pinguin trotzdem anders, siehe gerade die Konsole/das Terminal. Die Eingabeaufforderung ist auch unter Windows ein mächtiges Tool, nur ist diese dort im Alltag eher nicht erforderlich.

Mint ist sicher ganz ok, aber ich hatte auch schon diverse Reinfälle damit, wo statt Buchstaben nur Salat angezeigt wurde, gelegentlich das Netzwerk nach der Installation nicht lief usw. Als Neuling steht man da auch recht schnell im Wald. Am Ende steckt so oder so die jeweilige Ubuntu-Version darunter, ich wurde eben nicht so grün mit Mint;-)

Mit Wertungen halte ich mich trotzdem zurück, aber zum Glück und zum Elend gibt es ja so viele Distris und einer schwört auf diese und der nächste auf die andere.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen