Mein Speedport war tot, ich stellte dann fest dass das Netzgerät keinen Saft mehr hatte, habe mir ein neues besorgt und jetzt funzt das Internet nicht mehr (LAN PC) aufgrund fehlender IP Adresse, die WLAN bestriebene PC`s im Hause funktionieren (allerdings mit einer mir fremden unbekannten IP Adresse). Was tun? Automatische Zuweisung DHCP ist eingestellt. Help....
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.148 Beiträge
Ich nehme an, dass du die Ausgabe des Befehls "nur" von einem Rechner gepostet hast.
Denn verbunden ist dieser Rechner per WLAN, da dieser vom Speedport erfasst und mit einer IP-Adresse versehen wurde. Die relevanten Angaben dazu (Auszug):
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.113(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Damit ist alles klar - dieser Rechner ist per WLAN mit einem Speedport verbunden, bekommt von ihm eine IP im Adressbereich des Speedports und hat die richtige Gateway- und DNS-IP zugewiesen bekommen.
Dass du im Eröffnungsposting angegeben hast, dass dir eine dir "fremde unbekannte IP Adresse" zugewiesen sei, kann ich mir nur so erklären, dass du im Internet eine Seite aufgerufen hast, die dir die öffentliche IP deines Speedports angezeigt hat.
Beispiel:
http://www.wieistmeineip.de/
Das ist völlig in Ordnung, da bei einem Router nicht der Rechner selber ins Internet geht, sondern den Router damit beauftragt, für den jeweiligen Rechner die Webdaten anzufordern und zu besorgen.
Gruß
Shrek3