Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Bootloader Grub wiederherstellen

Acader / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wer öfters mit Linux zu tun hat wird feststellen das es passieren kann das der Bootloader Grub nicht mehr startet. Um diesen dann wieder in seine Funktionalität zu versetzen gibt es viele Möglichkeiten wie z.b. mit einer Live-CD, einer Alternate-CD oder anderen CD's welche Reparaturprogramme beinhalten. Ich gebe hier mal eine Anleitung wie es ebenfalls schnell und einfach geht.

Man startet seinen Rechner einfach mit einer "Super Grub Disk". Den Download dafür gibt es hier (Die GUI von der Super Grub Disk ist selbsterklärend)

Wenn die jeweilige Distribution gestartet ist öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

sudo grub -----> Paßwort eingeben

Danach die Partition festlegen welche das Verzeichnis /boot/grub bei Verwendung einer Bootpartition beinhaltet mit dem Befehl:

find /boot/grub/stage1 -----> Die Ausgabe könnte z.b. (hd0,0) sein

Mit dem weiter folgenden Befehl wird die Bootpartition gewählt:

grub> root (hd0,x)

Das x ersetzt man dann durch die gefundene Partition.

z.B. grub> root (hd0,0)

Danach geht es weiter mit:

grub> setup (hd0)

Das war es auch schon.

Zum Schluß  grub> quit und den Rechner neu starten.

Mit dieser kleinen Anleitung dürften selbst Linux-Anfänger ihr System wieder in den Griff bekommen falls es mit dem Bootloader mal Probleme gibt.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader torsten40 „Danke für den Tip. Ich plage mich schon länger mit dem ...“
Optionen
GRUP ein wenig stylisch anzupassen

Es gibt viele Gründe den alten Grub zu verwenden. Meine Ansichten darüber decken sich noch immer mit dem Geschriebenen aus dem Jahre 2010.

Auch heute im Jahre 2014 sind die Meinungen darüber geteilt. Ich denke aber auch das es jeder User für sich selbst entscheiden sollte welchen Bootloader er im System den Vorrang gibt.

Nicht alles "Neue" ist unbedingt immer besser oder angebrachter. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Gnome. Auch hier gebe ich Gnome Flashback den Vorrang.

Wer Grub 2 nutzt (wird bei allen neuen Distributionen ja automatisch installiert) sollte zumindest den folgenden Artikel kennen sowie die genannten links von Systemcrasher.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen