Hallo,
gestern hatte ich meine externe Festplatte angeschlossen, da ich auf ältere Dateien zugreifen wollte. Allerdings fiel mitten in der Arbeit aufgrund des Gewitters der Strom aus.
Nachdem der ganze Pulk schnell beendet war, fuhr ich den PC wieder hoch und erlebte meine Überraschung. Der internen Platte hat das ganze nichts ausgemacht, aber die externe dafür. Sämtliche Partitionen sind zwar vorhanden, doch Windows 7 fordert mich zum Formatieren derer auf.
In der Verwaltung wird sowohl Platte, als auch die Partitionen erkannt, allerdings im Format RAW, sprich... ohne Formatierung.
Habe bisher mit RawCopy die für mich wichtige Partition gesichert und bin dann mit TestDisk drüber. Der erkennt ebenso die Partitionen, aber sagt mir dass das Dateisystem beschädigt ist (Nach dem Befehl P kommt diese Meldung).
Wie kann man nun das Dateisystem (Es war unter Win XP formatiertes NTFS) wiederherstellen?
Vielen Dank!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.551 Themen, 109.637 Beiträge
Moin,
eine Möglichkeit wäre, von der Installations-CD zu starten und eine Reparatur über die Wiederherstellungskonsole zu versuchen.
http://www.hilfreich.de/ntfs-dateisystem-reparieren-so-gehts_14942
Wenn aber schon alle relevanten Daten gesichert sind und es sich lediglich um eine Speicherplatte, also keine Systemplatte handelt, würde ich diese unter Windows formatieren, über die Datenträgerverwaltung.
http://www.wintotal.de/das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows/
Schau bitte erst einmal nach, ob der Datenträger evtl. nicht initialisiert ist und hole das in der Datenträgerverwaltung nach. Ich denke aber eher nicht, denn dann wäre keinerlei Zugriff möglich.
Viel Erfolg
Maybe