Heutzutage braucht man Insiderwissen, um ne normale Installation hinzukriegen. Frechheit!
Ich finde das auch eine ziemliche Zumutung, wie das jetzt organisiert ist.
Wenn der hier beschriebene Weg nicht funktioniert
Der Weg funktioniert. Lediglich der Download der ISO-Datei ist mit einigen Zufällen behaftet. Es kann durchaus mehrmals nicht klappen, bevor es dann doch klappt.
Das war bei Win 7 eindeutig besser gelöst: Alle ISO-Dateien sind ohne große Probleme bei digitalriver herunterzuladen. Warum Microsoft diesen klugen und kundenfreundlichen Weg wieder verlassen hat, wissen die Chefs dort wahrscheinlich selber nicht.
Auch diese neuen Begrifflichkeiten (Windows 8.1 ist ein Upgrade für Windows 8 - früher wäre es einfach ein ServicePack 1 für Win 8 gewesen /// dann noch das "Update 1 für Windows 8.1" - das hätte einfach ServicePack 2 für Win 8 sein können...). Da hat Microsoft deutlich mehr Schaden angerichtet als mit der immer wieder zu unrecht gescholtenen neuen Oberfläche "Modern UI".
Der einzige wirkliche Vorteil der neueren Windows-Versionen: Man kann sie - wenn man will - auch ohne Aktivierung dauerhaft benutzen. (Eine Lizenz wird sich der ehrliche Nutzer natürlich trotzdem kaufen.)
kann ich auch einfach meine Win 8 DVD mit Key installieren und auf eigene Gefahr per Internet updaten und nochmals updaten und nochmals usw, bis das Update1 drauf ist?? Hat diesen Weg schon jemand versucht?
Das haben sicher schon viele versucht, weil es der von Microsoft vorgesehene Weg ist. Ich habe das nicht gemacht, weil ich solche "Online-Installationen" (also die Installation über den Store ohne den expliziten Download der benötigten ISO) ablehne. Ich muss i.d.R. solche Systeme häufiger installieren und will dann nicht jedes mal stundenlange Online-Upgrade-Orgien durchleiden, wo immer wieder der selbe Kram unnötigerweise neu heruntergeladen werden muss.
Wenn es nur um einen einmalgen Vorgang geht, kann man es ja versuchen...
Gruß, mawe2