Du installierst Windows ja auf gleicher Hardware - da wird eine erneute Aktivierung kein Problem sein. Ich habe so ein paar Kunden, denen ich in den letzten Jahren 4-5 mal Windows neu installieren musste. Das hat immer geklappt - mach dir also wegen der Aktivierung keine Sorgen - notfalls geht es auch telefonisch.
Zu deinem Screenshot:
Da sind ja mehrere Windows-Installationen parallel installiert worden, was oft siamesische Verwachsungen zur Folge hat.
Stell doch bitte auch noch so einen Screenshot von Partition "C" ein - es ist besser, wenn wir auch von dieser Partition ein klareres Bild bekommen.
Ich wollte / will die "Backups und Recover" vom Datenträger 0 vollkommen auf eine externe schieben und bei Bedarf nur die erforderlichen Programme wieder zurückholen. So könnte ich (vielleicht?) den neuen product key und die Riesenarbeit ersparen.
Das kannst du natürlich tun - ändert aber rein gar nichts daran, dass sich die Bootdateien auf dem Datenträger 0 befinden, während die eigentliche Windows-Installation auf Datenträger 1 ist.
Was im Klartext nichts anderes bedeutet, als dass du nach wie vor 2 Festplatten brauchst, um überhaupt zu starten.
Und wenn du dir noch einmal den Screenshot von der Datenträgerverwaltung anschaust, siehst du, dass alle Partitionen des 2. Datenträgers hellblau markiert und grün umrandet sind. Das heißt, dass es sich dabei nicht um primäre Partitionen handelt, sondern um logische Laufwerke.
Das Dumme an logischen Laufwerken ist, dass von ihnen niemals gebootet werden kann - dafür braucht man immer und ausnahmslos eine primäre (dunkelblau gekennzeichnete) Partition.
Es hilft alles nichts - wenn du diesem Chaos entrinnen willst, musst du neu installieren (dabei Datenträger 0 unbedingt zuvor abklemmen!), indem du alle Partitionen der 2. Festplatte löschst und neu anlegst.
Gruß
Shrek3