Boa, ist das "schön", Smartie hat mich heute mit der Mitteilung begrüsst, dass mein Hochzeitstag ist. Ergebnis der gestrigen Syncereien (Hisuite und MPE, noch hab ich beide drauf).
Und Hallo Olliver1977, Willkommen im Club ! Wieder was mehr gelernt, nämlich dass es wohl unterschiedliche WLAN-Module gibt. Da mein G525 eher was "Preisgünstiges" ist, nehme ich mal an, dass die Module bei den richtig Teuren entsprechend schneller sind ? Egal, so viel ist das nicht, was da übertragen werden muss und bei Verschiebeaktionen wie MP3s kann ich ja das Kabel nehmen.
In dem Zusammenhang noch ne prinzipielle Frage: Ich habe einen 16000er DSL-Tarif von 1&1, der auch eine SIM-Karte beinhaltet zum kostenfreien Telephonieren per Festnetz und dem 1&1/Telekom/D1-Netz. Für das neue Smartie habe ich mir so ne Billig/Drossel-Variante für Mobil-Use dazugebucht. Letztere läuft über das Vodafone-Netz, was ich beim Abschluss nicht so richtig kapiert habe. Ok, ich hab also 2 aktive SIMs und das G525 ist ja für Dual-SIM geeignet. Sollte ich meinen Bekannten nun zwei Nummern geben, mit Zusatz D1 bzw. Vodafone, und sollte ich dann beim Anrufen auch immer jonglieren, abhängig vom Tarif des Angerufenen ? Ich werde das wohl irgendwie organisieren müssen, wenn ich nicht sinnlos Kohle verblasen will.
Bzgl. dem Fehlen der Speicherkarte muss ich mich entschuldigen. Heute wird von beiden Programmen die Karte völlig korrekt (mit allerlei leeren Ordnern, die auf Huawei hindeuten) erkannt. Warum gestern nicht, kann ich nicht erklären. Das gilt jedenfalls für USB-Verbindung. Beim Aufruf von MPE ohne Kabel versucht der zuerst über (scheinbar) Bluetooth zu kommunizieren. Es wird ein Ladebalken gezeigt, dann Anfrage IP (hab ich fest eingegeben, damit mein altes Handy nicht dazwischenfunkt), Erkennung IP, Erkennung COM-Port 1, und dann, in der Mitte, brichts ab. Meldung: Handy konnte nicht identifiziert werden. Sieht fast aus, als fehle ein Passwort ??
WLAN klappt mittlerweilen auch (als wäre nie was gewesen. Komisch !!!). Wenn Euch zu der fehlenden BT-Verbindung grad was einfällt, gerne; ansonsten will ich Eure Geduld und Zeit auch nicht überstrapazieren. Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt so weit, die notwedigen Dinge gut hinzukriegen. Der Rest ist natürlich tägliche Gewohnheit.
In der Sache mit dem Rooten kam heute noch ein prima Artikel auf TomsHardware raus.
http://www.tomshardware.de/root-android-rom-flash-Update,testberichte-241197.html
Der erklärt recht gut das Drum und Dran. Allerdings lasse ich davon erstmal die Finger. In meinem jetzigen Kenntnisstand sollte man da besser nicht gleich rumexperimentieren. Zugleich kam ein weiterer Artikel raus, etwa des Themas, dass Google versucht, was dagegen zu tun (gegens rooten):
http://www.tomshardware.de/android-4.5-root,news-250223.html
Die sonstigen Tips, die ich bislang wgn. fehlender Verbindung noch nicht anwenden konnte, kann ich ja nun, wie MP3s draufmachen, verschieben, etc. Und bis ich vertrauter mit dem Ding bin, lebe ich halt noch mit den Google-Apps.
Und nochmals ganz ganz herzlichen Dank. Hat prima gefunzt, ab in den Smartie-Alltag. Hoffentlich laufe ich nun nicht auch mit glasigem Blick und Ohrstöpsel rum, oder plappere in der Kassenschlange nicht lauthals den Ehestreit durch... ;-)
Grüsse
Alibaba