Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

Office 2007 und Adobe Acrobat

jueki / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bislang ausschließlich mit Office 2003 gearbeitet. (mit Win7 x64, funktioniert ja auch unter Win8.1)
Wollte ich da ein Dokument in pdf konvertieren, war das auf einfachste Art und Weise möglich - ich hatte dort einen Button "In pdf konvertieren" (Acrobat XI)
Der fehlt nun. Und ich fand bisher keine Möglichkeit, diesen Button irgendwie wieder anzufügen. Ich muß, will ich Word- Dokument in pdf wandeln, Adobe Acrobat aufrufen und das von dort aus erledigen.
War erst bequemer.
Allerdings - ich habe "Adobe Acrobat XI" schon installiert.
Ich deinstallierte Office 2003 und installierte 2007 neu.
Sollte ich Acrobat vielleicht ebenfalls de- und neu instalieren? Bei "Avery Zweckform" ist das ja so.
Danke für Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Das ist ein Add-In ... mumpel1
mawe2 mumpel1 „Solange Deine Schüler gleich am Menüband lernen ohne ...“
Optionen

Deswegen versuche ich ja, möglichst wenig solche Tools / Add-Ins / benutzerdefinierte Einstellungen usw. zu verwenden, weil ich in den Kursen ja i.d.R. mit einer Standard-Installation eines Office arbeiten muss. Es würde mich nur in die Irre führen, wenn ich mich an eine individuelle Oberfläche gewöhne, die ich dann in meiner Praxis sowieso nirgendwo vorfinde.

Auch für die Kursteilnehmer ist es wenig hilfreich, an einem individuell "verbogenen" Windows oder Office zu lernen um dann in der späteren Praxis die kleinen (durchaus nützlichen) "Helferlein" dann doch wieder nicht zur Verfügung zu haben.

Manchmal wird natürlich auch die individuelle Einrichtung eines Office behandelt. Dann müssen das die Leute aber im Kurs auch selber machen und dann wissen sie hinterher (hoffentlich), was sie gemacht haben.

So verlockend es sein mag, einem Nutzer das neue Office damit schmackhaft zu machen, dass man ihm sein altes Office "vorgaukelt", so wenig hilft man ihm langfristig damit, denn den Umgang mit der neuen Oberfläche lernt der Nutzer dann natürlich nicht oder nur erschwert. Auch wenn die aktuelle Produktivität dann vielleicht erstmal höher wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen