Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Linux- Bankensoftware

violetta7388 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

mehrfach haben wir hier im Forum schon über die Nutzung von Bankensoftware diskutiert. Online-Banking ist ja stark im Kommen, nicht zuletzt, weil sich die Banken weiter von unnötigem Papierkram (Buchungsbelegebetrieb) trennen wollen. Die Hintergründe sind hinreichend bekannt. Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort der Banken und so wird immer mehr Arbeit auch auf die Kunden ausgelagert! 

In so mancher Hausbank gibt es schon seit Jahren keinen Kassenschalter mehr. Wegrationalisiert mit samt dem Kassierer! Der Kunde steht derweil so manches Mal rat- und sprachlos vor Einzahlungs-, Buchungs- und den bekannten Geldautomaten.

Prolinux hat eine Umfrage zum Thema "Bankensoftware unter Linux" gestartet. http://www.pro-linux.de/umfragen/2/196/welche-bankensoftware-nutzen-sie-unter-linux.html Hibiscus, Moneyplex, Kmymoney und GNUcash gehören zur meisteingesetzten Software.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „es sind aber nur 45 die es nutzen.. wollen... die Mehrheit ...“
Optionen
die Mehrheit eben nicht!

Das habe ich auch nicht behauptet! (Liest Du Dir eigentlich den Thread durch, bevor Du hier was schreibst?)

Violetta hatte geschrieben "Online-Banking ist stark im Kommen". Ich hatte darauf erwidert, dass das vielleicht für die 80er (oder 90er) Jahre galt aber dass jetzt quasi jeder Online-Banking macht, der dazu Lust hat. (Und dass hier folglich nicht mehr viel kommt sondern der Markt eben fast gesättigt ist.)

Wenn nun etwa die Hälfte der Bankkunden das nutzen, ist es doch OK. Und die andere Hälfte will es eben nicht. Und deswegen ist hier nicht mehr viel "im Kommen".

Wieso Du mir diverse nie gemachte Aussagen unterstellst und was Du damit bezweckst, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Das mag sein. miraculix926