Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Hotel-Wlan verlängern, ginge da was?

tina-w2k / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
hallo
ich war in einem Hotel auf Teneriffa. Jede Etage hatte einen Wlan-Funksender im Flur, der jedoch nicht in jedem Zimmer eine ausreichende Signalstärke lieferte. Nun bin ich auf die Idee gekommen, im nächsten Winter ein kleines Equipment mitzubringen, bestehend aus einem Speedport, sagen wir mal 500V oder eine Fritz 5012 (habe ich auch noch in der Schublade).
Dieses Gerät würde ich ggf im Flur vor meinem Zimmer aufhängen, um in dieses Zimmer verstärkt einzustrahlen.
Welches Vorgehen, falls überhaupt was geht, wäre am besten?
Muss ich bei einer Repeater-Schaltung in den vorhandenen Wlanrouter des Hotels eingreifen? Das geht nicht.
Kann ich mit einem provisorisch verlegten RJ45 Kabel von diesem Router bis zu meinem Zimmer etwas erreichen, in dem ich dann dort meinen SP 500 oder die Fritz anbringe und als Access-Point betreibe? Dann bräuchte ich doch nicht in den Router einzugreifen, sondern nur eine SSID und ein Passwort einrichten und das Routersignal per Kabel in Lan1 meines Geräts zuführen?
Ich bitte um einen kritischen Kommentar (rien ne va plus?)
danke im voraus T
nouvaleur ist gerade onlineBewerten Sie diesen Beitrag von nouvaleur Beitrag melden  
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k gelöscht_238890 „Hi, tolle Idee, der Hotelier wird begeistert sein. Warum ...“
Optionen

tschuldigung

hab die weiteren Poszings erst jetz gesehen

ich kann ihn natürlich nicht mit auf mein Zimmer nehmen, aber so eine Funkverlängerung müsste doch gehen. Problem was mir jetzt noch einfällt, ist die notwendige Stromversorgung. Man braucht halt auch noch ne zugängliche Steckdose.

Den Hotellier kenne ich seit vielen Jahren, der wäre sicher entgegenkommend. Leider muss ich es ihm radebrechen, da er nur wenig deutsch kann und ich so gut wie kein spanisch. Die Anlage hat sein Sohn unter Kontrolle.

Ich poste das hier auch nur, um mal von Euch Wlan-Cracks zu erfahren, was man in einem solchen Fall überhaupt machen könnte. Alternative wäre vielleicht ein Accu-Repeater. Aber eingreifen in den vorhandenen Router mit Veränderung desselben kann ich natürlich nicht.

Gäbe es da Möglichkeiten?

herzlichst, wie immer

T.

bei Antwort benachrichtigen