Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.603 Themen, 31.259 Beiträge

Musikhören mit dem iPhone - Vol. 2 :-(

Olaf19 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ob mein nächstes Handy wieder ein Smartphone wird und wenn ja, ob es wieder ein iPhone wird, muss ich mir wohl doch einmal gründlich überlegen...

Nicht dass das Thema Musikhören auf solchen Geräten das mit Abstand wichtigste wäre - aber irgendwie gehört es schon dazu. Trotzdem tendiere ich in letzter Zeit wieder einmal dahin, mir zum Musikhören einen separaten MP3-Player zuzulegen.

Warum ich in der Überschrift "Vol. 2" geschrieben habe? - nun, Vol. 1 ist mittlerweile 13 Monate alt und befindet sich hier: http://www.nickles.de/forum/handy-pda-smartphone/2013/dateiorganisation-auf-smartphones-fragen-at-galaxy-iphone-user-538975929.html

Ich dachte eigentlich, inzwischen hätte ich kapiert, wie die ganze nervige Drangsaliererei mit den MP3-Tags funktioniert - aber Pustekuchen...

Kürzlich habe ich mir sämtliche Werke von Claude Debussy zugelegt (Box mit 18 CDs) und als mp3s auf meinen Rechner gerippt. Vor dem Überspielen aufs iPhone - hinterher geht ja komischerweise nichts mehr - habe ich für alle Titel auf den 18 CDs folgende Manipulationen in iTunes vorgenommen, damit nicht wieder irgendein MP3-Zwangs-Tag-Scheißmechnismus alles in die Grütze haut:

- Komponist: Claude Debussy
- Interpret: Claude Debussy
- Album-Interpret: Claude Debussy
- Teil einer Compilation: [X] Ja
- Name des Albums: Debussy Edition [Disc XX] (XX ist der Platzhalter für Album #01-18)

Die gute Nachricht: Ja, alle 18 CDs der Debussy-Edition sind "en bloc" zusammengeblieben. Toll, ich muss mir nicht die Tracks zu jeder CD mühsam zusammensuchen. Hurra, ganz großes Kino (nur komisch, dass dies auf "normalen" MP3-Playern keine Erfolgsmeldung wert ist).

...und die schlechte Nachricht folgt sogleich: bei der Anordnung der 18 CDs hat Kommissar Zufall Regie geführt. Die 18 CDs werden auf dem iPhone in folgender Reihenfolge geführt:

01 - 18 - 03 - 06 - 09 - 07 - 08 - 02 - 05 - 15 - 16 - 11 - 04 - 12 - 17 - 10 - 13 - 14

Wenn also die erste CD fertig gespielt hat, muss ich erst einmal stoppen und 7 CDs weiter scrollen, um die zweite CD hören zu können. Dass die Wiedergabe nach Ende der ersten CD automatisch in die zweite hineinläuft, kann man also komplett vergessen, es sei denn, man macht sich die idiotische Mühe, und programmiert extra dafür eine Wiedergabeliste, nur damit das iPhone die Titel in der Reihenfolge wiedergibt, die jeder halbwegs normal denkende Mensch als die natürliche Reihenfolge erachtet hätte...

Die CDs sind thematisch sinnvoll geordnet, bspw. stehen die Orchesterwerke alle zusammen, gefolgt von Kammermusik, Liedern, der Oper "Pelleas et Mélisande" etc., es macht also nicht viel Sinn, diese Reihenfolge sinnlos zufällig abzuändern.

Kann vielleicht von euch jemand einen logischen Sinn in die obenstehende Zahlenfolge hineinbringen? Also ich nicht...

Ganz ehrlich, manchmal gibt es Augenblicke, da möchte ich mit dem Hammer auf mein iPhone draufschlagen... falls es so weit kommen sollte, mache ich ein Video davon und stelle es hier ein. Versprochen!

Not amused
Olaf

P.S. Falls jemand sachdienliche Hinweise für eine Problemlösung hat, sind die natürlich jederzeit herzlich willkommen, aber ich glaube, diese ganze Musikwiedergabescheiße ist einfach nur broken by design...

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dieterguenter „wenn man einen guten klang beim musikhören haben dann ...“
Optionen
wenn man einen guten klang beim musikhören haben  dann bestimmt nicht mit einem smartphon

Der Klang ist hervorragend. Besser klingt es allenfalls von CD - wenn überhaupt.

Das war aber nicht das Problem.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Schade. vew-vollsystem