Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?

Proldi / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde.

Ich suche händeringend ein Festnetztelefon (schnurlos).

Bis zu seinem Abgang in die Weiten des Universums hatte ich ein Siemens xxxx-Mini. Sorry, ich weiß die genaue  Bezeichnung nicht mehr, war auch schon ein paar Jahre alt (ca. 2001 gekauft).

Das jedoch nur als Beispiel, denn bei diesem waren die Töne sehr sauber, der Klang für mein Empfinden am Telefon sehr gut. Vor allem im Freisprechen ein sehr gut verständlicher Klang.

Derzeit habe ich ein preiswertes Siemens C47H im Gebrauch als Notlösung, war mal ein Geschenk als Reserve-Telefon. Dieses gibt nun leider auch auf, außerdem bin ich mit dem Klang nie zufrieden gewesen. Zu dumpf, teilweise sehr schwierig zu verstehen. Absolut kein Vergleich mit dem Mini.

Das Telefon soll in Verbindung mit der vorhandenen Fritzbox 7490 möglichst optimal zusammen arbeiten. Daher kommt nur Siemens oder AVM in Frage.

Bei den AVM bin ich skeptisch, würde aber dort das Fritzfon C4 bevorzugen.

Leider lese ich insgesamt eher negative Beurteilungen über die AVM-Fritzfon Geräte. Daher käme auch gerne wieder ein Siemens in die nähere Auswahl mit eigener Basisstation, damit es nicht über die DECT-Station des Routers laufen muss.

Puuuh, war das verständlich …….. ich hoffe es stark!

Was ich möchte, aber vermutlich dann von Siemens nicht bekomme:

Einfache Rufnummernübernahme (möglichst vom Router, besser noch vom Handy)

Freisprechen, zwingend notwendig

Clipfunktion, auch hinter Fritzbox 7490

Das wären so die wichtigsten Anforderungen, die mir gerade einfallen.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Bei AVM ist die Auswahl einfach, aber bei Siemens fehlt mir derzeit der Überblick und die Auswahl ist groß.

Danke im Voraus!

PS:

Unter Clip meinte ich natürlich auch alle anderen Komfort-Funktionen wie:

Liste der Anrufe

Liste von Anrufern bei Nichterreichbarkeit

etc.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
xafford Proldi „Das ist eine der wenigen positiven Aussagen zur Nutzung ...“
Optionen
Das ist eine der wenigen positiven Aussagen zur Nutzung eines DECT-Telefons über die Box, dafür erst einmal Danke.

Nun, vielleicht noch als Ergänzung: Ich will die DECT-Leistung der Box nicht über den Klee loben, die Basisstation des Siemens hatte eine wesentlich bessere Reichweite und auch die Sprachqualität war gefühlt etwas besser. Ich habe mich jedoch für Komfort entschieden und habe ohnehin noch eine 7270 die als WLAN- und DECT-Repeater dient.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort nicht auf Qualität achtet.

Nun ich denke der Grund ist eher ein anderer. In der Kiste ist neben DECT halt auch noch WLAN mit zwei Frequenzbändern auf einer einzigen Platine, zusammen mit einer leistungsfähigen CPU. Ich vermute dass hier schlicht aus Gründen der Störsicherheit die Leistung bei DECT entsprechend eingeschränkt werden muss.

Heute wollte mir jemand erzählen, er hätte mit einem ca. 8 Jahre alten Siemens die so gepriesene HD-Telefonie von AVM. M.E. gar nicht möglich, oder gibt es dazu andere Meinungen?

Hm, ich würde es durchaus für möglich halten. Erstens ist das SL400 auch nicht so extrem viel jünger, ich meine ich habe es vor knapp 6 Jahren gekauft, zudem habe ich noch ein älteres S68H, das meines Wissens HD-Telefonie unterstützt und definitiv älter als 8 Jahre ist - es wäre also durchaus möglich.

Noch ein Nachtrag zum S68H: Das kann ich leider nicht empfehlen zusammen mit der Basisstation der FritzBox. Da gibt es einige Macken, so kommt es zum Beispiel nicht mit dem automatischen Handover zwischen den Stationen klar und verliert die Verbindung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen