Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GPU von i5 kaputt?

Miezekatze007 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen Rechner (Specs siehe Visitenkarte). Läuft alles stabil. Nun wollte ich die alte Graka ausbauen, verkaufen und mir in den nächsten Wochen eine bessere gebrauchte oder neue Karte kaufen.

Solange wollte ich die GPU HD 2500 des i5-3470 benutzen über den HDMI Ausgang des Boards (GA-Z68AP-D3). Anschluss über HDMI -> DVI mittels passendem Kabel.

Mit erschrecken musste ich nun feststellen, dass diese extreme Grafikfehler hat.

Siehe Bild 1-Klick

Siehe Bild 2-Klick

Frage:

Ist die interne iGPU höchstwahrscheinlich defekt?

Ist ggf. das Mainboard bzw. der HDMI output defekt?

Liegt es vielleicht nur am Kabel (CSL HDMI->DVI Kabel, vergoldet) ?

Bin ziemlich angenervt, weil ich eine defekte GPU nicht tolerieren möchte, da ich das auch nutzen will, aber alles wieder ausbauen/verschicken/warten/Neueinbau schon aufwendig ist. :-(

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 Nachtrag zu: „GPU von i5 kaputt?“
Optionen

UPDATE 2:

Also, nachdem ich vor kurzem mehrere BlueScreens hintereinander und nach kurzer Zeit hatte, teste ich den Speicher nochmals mit Memtest. Der Speicherriegel der 1. Bank ist defekt, sprang sofort an.

Habe Diesen dann entnommen und den Speicherriegel der 2. Bank eingesetzt. Memtest beanstandet diesen 2. Riegel nicht. Rechner funktioniert nun wieder einwandfrei und vorallem läuft jetzt auch der HDMI Ausgang einwanfrei.

Habe sauberes Bild mit der internen GPU. :-)

Ich wundere mich nur das der Rechner zwei Monate funktionierte ohne jegliche Abstürze, außer halt der fehlerhaften internen Grafikausgabe. Und beim ersten Memtest gab es keine Fehler.

Durch den RAM-Riegeltausch sollte eigentlich der Fehler gefunden sein oder könnte es doch ein Problem im Speicherinterface des Boards sein?

bei Antwort benachrichtigen